Einzelkritik der FC-ProfisSchwäbe stark – Zweimal Note 5 bei Kölns zäher Nullnummer gegen Mainz

Lesezeit 3 Minuten
Kölns Torwart Marvin Schwäbe führte den FC als Kapitän aufs Feld.

Kölns Torwart Marvin Schwäbe führte den FC als Kapitän aufs Feld.

Der FC spielt gegen Mainz kraftlos nach vorne, verteidigt hinten aber resolut. Die FC-Profis in unserer Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 2,5

Wurde zwei Mal gebraucht und war zwei Mal da. Stand in der 25. Minute goldrichtig, als er gegen Gruda parieren konnte. Klärte in der 74. Minute gerade noch mit dem linken Bein gegen Ajorque.

Rasmus Carstensen 3,5

Kehrte in die Startelf und Viererabwehrkette zurück. Defensiv solide, in der zweiten Halbzeit dann öfter mal im Vorwärtsgang.

Timo Hübers 3

Ihm war es zu verdanken, dass der FC kein frühes Gegentor fing. Störte den Gegner oft im letzten Moment. Konzentrierter Auftritt.

Jeff Chabot (bis 34.) 3

Ging nach einem Zweikampf nach rund einer halben Stunde auf den Boden, musste behandelt und schließlich ausgewechselt werden. Trainer Steffen Baumgart klärte nach dem Abpfiff auf: Der Verteidiger hatte bereits am Vormittag mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen, sein Einsatz stand auf der Kippe. 

Luca Kilian (ab 34.) 3,5

Fügte sich schnell ein. Ordentliche Leistung ohne echten Patzer.

Dominique Heintz 4,5 (bis 46.)

War oft zu spät am Gegenspieler dran oder verlor diesen ganz aus den Augen. Die Mainzer kamen oft über seine Seite. Zum Aufbauspiel trug der Routinier nichts bei.

Leart Pacarada (ab 46.) 3,5

Wird sicherlich mit seiner Reservisten-Rolle nicht zufrieden sein. Machte die linke Abwehrseite dann aber dicht und gab Mainz nicht mehr diese Räume wie zuvor. Ein paar Stockfehler waren dabei.

Dejan Ljubicic (bis 64.) 5

Kein Selbstvertrauen, keine Impulse, keine Durchschlagskraft, die ihn mal ausgezeichnet hat: Der Österreicher konnte erneut nicht überzeugen.

Florian Kainz (ab 64.) 3,5

Der Kapitän war zu Beginn erstmals außen vor. Als er kam, brachte er noch etwas Schwung.

Eric Martel 4

Im Spiel gegen den Ball überzeugend, im Spiel mit dem Ball nicht. Hätte sich mehr zutrauen sollen.

Jan Uwe Thielmann 4

Hätte kurz vor dem Ende fast noch getroffen, seine eher misslungene Flanke klatschte an den langen Pfosten. Klärte kurz vor der Pause per Grätsche in höchster Not. Offensiv kam von ihm lange ebenfalls wenig.

Luca Waldschmidt 4,5

In Darmstadt hatte er noch für Schwung gesorgt, an diese Leistung konnte er nicht anknüpfen. Das Spiel lief an ihm vorbei.

Linton Maina 4,5

Spielte lange Zeit kopflos bis naiv. In der ersten Halbzeit war er nur elf Mal am Ball. Nach der Pause etwas besser im Spiel, setzte einmal Dietz schön in Szene. Hätte fast noch per Flanke getroffen.

Steffen Tigges (bis 64.) 5

Vollkommen harmlos. Hatte nur 22 Ballkontakte. Keine Vorlage, kein Dribbling, keine Flanke. Ein ungefährlicher Torschuss in der 50. Minute – das war es. Bekam aber auch keine brauchbaren Zuspiele.

Florian Dietz (ab 64.) 4

Kam nach sehr langer Verletzungspause zu seinem Saison-Comeback. Hatte gleich eine Schusschance. Danach kam nicht mehr viel.

KStA abonnieren