Zum Saisonstart der Bundesliga überraschte Kommentator Frank Buschmann mit einem kölschen Ausruf. Es ist nicht das erste Mal.
Beim Bundesliga-AuftaktTV-Kommentator Frank Buschmann begrüßt Zuschauer mit kölschem Satz

Frank Buschmann (im Bild) und Florian Schmidt-Sommerfeld kommentierten den Bundesliga-Auftakt zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig auf Sky.
Copyright: IMAGO/Rainer Unkel
Zum Auftakt in die 63. Bundesliga-Saison zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig am Freitagabend (22. August 2025) hat Kommentator Frank Buschmann die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem kölschen Satz begrüßt. Die Partie wurde auf dem Pay-TV-Sender Sky übertragen.
Kurz vor Spielbeginn sagte der 60-Jährige während der Live-Übertragung aus der Allianz-Arena: „Nä wat es dat schön“, und fügte hinzu: „Es ist wieder soweit!“. Gemeinsam mit Florian Schmidt-Sommerfeld (35) bildete er das Kommentatoren-Duo.
Erinnerungen an Kölner Aufstiegsspiel
Es ist nicht das erste Mal, dass Buschmann mit einem kölschen Ausruf während einer Übertragung auffällt. Vor rund drei Monaten kommentierte er das Aufstiegsspiel des 1. FC Köln gegen den 1. FC Kaiserslautern (4:0).
Nach dem Treffer zum 2:0 durch Luca Waldschmidt (29) sang Buschmann bei der im Rhein-Energie-Stadion ertönenden Torhymne „Et Trömmelche“ live mit und rief „Kölle Alaaf“.
Für sein Verhalten entschuldigte sich Buschmann im Anschluss. „Da sind die Gäule so ein bisschen mit mir durchgegangen. Nicht, weil ich glühender Anhänger des 1. FC Köln bin, sondern weil die Stimmung unfassbar war“, sagte der Kommentator damals. „Ich bitte alle, die das gestört hat, zu entschuldigen.“
Anmoderation für Kollege Schmidt-Sommerfeld
Der erneute kölsche Ausruf beim Bundesliga-Auftakt war Teil seiner Anmoderation für seinen Kollegen Schmidt-Sommerfeld. „Es ist sein erstes Spiel im Fußball, hier vor Ort in der Allianz-Arena. Er ist kaum einzufangen“, sagte Buschmann.
Schmidt-Sommerfeld entgegnete: „Es ist einfach geil, wenn man sieht, was hier los ist. Man merkt, die Fans haben einfach Bock auf die Bundesliga.“ (red)