1. FC Köln in der EinzelkritikMarvin Schwäbe rettet enttäuschendem FC das Remis – Note 5 für einen Spieler

Lesezeit 3 Minuten
Marvin Schwäbe war der überragende Spieler auf dem Platz, seine Kollegen durften sich beim Torhüter bedanken.

Marvin Schwäbe war der überragende Spieler auf dem Platz, seine Kollegen durften sich beim Torhüter bedanken.

Der 1. FC Köln schaffte es in Bochum nicht, die Partie nachhaltig zu beruhigen. Die Abwehr ließ erneut zu viele Großchancen zu. 

Marvin Schwäbe 1

Blieb in der 22. Minute gegen Kwarteng auf den Beinen und vereitelte so die erste Chance der Gastgeber. Starke Parade auch gegen Hofmanns Schuss vor dem 0:1. Dass Daschner frei im Strafraum auftauchte und unbedrängt abstauben konnte, war nicht die Schuld des Kölner Keepers. Stark auch in der 50. Minute gegen Asano. Herausragend gegen Stögers Freistoß, danach auch gegen Schlotterbeck mit großem Reflex.

Rasmus Carstensen 4,5

Begann mit einem starken Flankenlauf und hielt auch körperlich dagegen. Dann verlor er jedoch das entscheidende Duell vor dem 0:1. Am Ball mit vielen Schwierigkeiten, kämpferisch war immerhin Verlass auf den Dänen. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Timo Hübers 4,5

Deckte vor dem Gegentor das Zentrum nicht, Hofmann hätte in dieser Position nie an den Ball kommen dürfen. Leistete sich Fouls in gefährlichen Positionen und schien nie wirklich Herr der Lage. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Jeff Chabot 3

Blieb in einer nicht funktionalen Mannschaft einer der wenigen Zuverlässigen. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Davie Selke gelang in der zweiten Halbzeit nach Linton Mainas Flanke der Ausgleich.

Davie Selke gelang in der zweiten Halbzeit nach Linton Mainas Flanke der Ausgleich.

Dominique Heintz 3,5

Licht und Schatten. Bemühte sich, den Kopf über Wasser zu halten. Leistete sich defensiv einige Stellungsfehler, war aber auch immer wieder zur Stelle, wenn es galt, wichtige Räume zu besetzen, die seine Kollegen freiließen. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Florian Kainz 4,5

Rätselhafter Auftritt des Kapitäns. Im defensiven Mittelfeld vollends desorientiert, wirkte zeitweise teilnahmslos. Leitete den Ausgleich mit feinem Pass ein und lieferte damit erneut den Beweis, dass er weiter vorn deutlich wertvoller ist als im defensiven Mittelfeld. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Eric Martel 4

Fand keine Abstimmung mit Kainz vor der Abwehr. Kämpferisch stark, brachte jedoch keine Stabilität in den Kölner Auftritt. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Luca Waldschmidt 5,5

Vergab in der 13. Minute wieder einmal einen freien Linksschuss. Keine Torgefahr, viele technische Fehler. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Mark Uth 4,5

In der ersten halben Stunde erneut mit gewaltigen Schwierigkeiten. Fand erst tief in der ersten Hälfte ein wenig ins Spiel, setzte noch einen Akzent vor dem Ausgleich. Nach knapp einer Stunde vom Platz. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Linton Maina 3

Stark in der 13. Minute, als er Waldschmidts Chance auflegte. Blieb danach lange Zeit unsichtbar, dann legte er Selkes Tor zum Ausgleich auf – und sorgte damit für die erste erfolgreiche Kölner Flanke dieser Saison. Lief im zweiten Durchgang einige aussichtsreiche Konter, traf jedoch nicht immer die richtige Entscheidung. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Davie Selke 3,5

Zog und schob und zerrte und beklagte sich über die Zweikampfführung seiner Gegenspieler. Machte aus zwei Chancen ein Tor, insgesamt kaum eingebunden. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

Jan Thielmann 4

Gleich nach seiner Einwechslung mit starkem Rechtsschuss. Brachte gleich Schwung, hatte aber Probleme, den Druck hochzuhalten. Konnte sich bei Schwäbe bedanken.

KStA abonnieren