Abo

Ex-FC-StürmerModeste verabschiedet sich vom BVB – So plant der Franzose

Lesezeit 3 Minuten
Lässt das Kapitel Borussia Dortmund hinter sich: Anthony Modeste

Lässt das Kapitel Borussia Dortmund hinter sich: Anthony Modeste

Anthony Modeste wendet sich in einem Post an Fans und Familie und gibt einen Ausblick seiner Karriere.

Anthony Modeste verlässt Borussia Dortmund. Dies erklärte der ehemalige Stürmer des 1. FC Köln am Mittwochabend via Instagram, indem er sich in einem Post von den BVB-Fans verabschiedete und sich für deren Unterstützung bedankte. 

„Ein Auge lacht, ein Auge weint und am Ende kann ich nur danke sagen. Eine stürmische und zittrige Saison ist nun vorbei. Bis zur letzten Minute haben wir gekämpft und alles gegeben- auch wenn es am Ende leider nicht gereicht hat“, so Modeste, der auch noch einmal betonte, dass die Teilnahme an der Champions League ein wahr gewordener Traum gewesen sei.

Anthony Modeste sucht neue Herausforderung

Auch bei seiner Familie und seinen Freunden bedankte sich der 35-Jährige und schloss seine Mitteilung mit einem „persönlichen Fazit“, welches zeigt, dass der Franzose nicht plant, mit dem Profi-Fußball aufzuhören: „Fußball ist verrückt!! Aber ich liebe und lebe es und freue mich auf neue Chancen und Herausforderungen“, so Modeste.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Der 35-Jährige will also weitermachen – wohin es Modeste, der im vergangenen Sommer noch kurz vor Transferschluss für fünf Millionen Euro von Köln nach Dortmund gewechselt war, verschlägt, scheint aber noch völlig offen zu sein. Der im Sommer auslaufende Vertrag beim BVB wird erwartungsgemäß nicht verlängert. Der abschlussstarke Stürmer konnte beim Vizemeister nie jene Ausnahme-Verfassung präsentieren, in der er sich unter Steffen Baumgart in der vorherigen Saison beim FC befunden hatte.

Erneute Rückkehr nach Köln für Modeste wohl ausgeschlossen

Dass es für Modeste noch einmal zurück zum 1. FC Köln geht, scheint derweil ausgeschlossen. „Er hat sich in der glücklichsten Phase seiner Karriere entschieden, den Verein zu verlassen. Er hat sich für die Champions League entschieden, das respektiere ich“, sagte Baumgart dem „Express“. „Ich habe nicht vor, eine Rolle rückwärts zu machen. Das habe ich in meinem Leben immer so gehandhabt. Was vorbei ist, ist vorbei.“

Für die Kölner hatte sich der Franzose in der Saison 2021/22 mit 20 Toren in 32 Bundesliga-Spielen zunächst noch tiefer in die Herzen der FC-Fans geschossen – betonte anschließend aber, dass sein Berater klären müsse, wo er in der kommenden Saison spielen werde. „Jetzt muss ich vielleicht an mich denken. Ich habe nur eine Karriere, um Titel zu holen, aber auch um Geld zu verdienen“, hatte Modeste im FC-Trainingslager in Donaueschingen, bevor er dem Ruf aus Dortmund folgte.

Anthony Modeste in der Kölnigsklasse ohne Erfolg

Neben einer Gehaltsaufstockung wurde auch Modestes Traum von der Champions League wahr. Allerdings wenig erfolgreich: In der Königsklasse blieb der Mittelstürmer in sechs Spielen torlos. In der Bundesliga gelangen Modeste in 19 Einsätzen zwei Treffer und eine Vorlage – darunter immerhin ein Treffer in der Nachspielzeit zum 2:2 gegen den FC Bayern, der sich im Rennen um die Meisterschaft noch als wichtig erweisen sollte.

Doch letztlich überwogen die enttäuschenden Leistungen. In der Rückrunde war zudem der an Krebs erkrankte Sébastien Haller zurückkehrt. Modeste sollte über die Rolle des Ersatzmannes nicht mehr hinauskommen. Nun ist der Franzose offen für ein neues Fußball-Abenteuer. Im Zuge seines BVB-Wechsels war damals auch ein Angebot aus Saudi Arabien kolportiert geworden. Möglich, dass dies erneut ein Thema wird. (oke)

KStA abonnieren