Experten-Jury hat gewählt1. FC Köln hat die beste Hymne der Liga

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Fans der 1. FC Köln halten bei der Hymne ihre Schals hoch.

Jedes Jahr werden in der Sommerpause etliche Statistiken über die abgelaufene Saison herangezogen, um die Wartezeit bis zum Start der neuen Spielzeit zu überbrücken. Wer war der beste Spieler? Welcher Torhüter konnte die meisten Schüsse parieren? Und welcher Trainer konnte die sinnvollsten Wechsel ausführen?

Um etwas Abwechslung in den Sommerpausen-Alltag zu bekommen, hat sich das Fußball-Magazon „11Freunde“ nun aber etwas ganz besonderes einfallen lassen: Musik-Experten haben im Auftrag der Redakteure die Hymnen der 18 Bundesligaklubs untersucht - und dabei schneidet der 1. FC Köln richtig gut ab. Die Hymne „Mer stonn zo Dir“ von der kölschen Kult-Band „Höhner“ hat es bis auf den ersten Platz der Rangliste geschafft - im Durchschnitt erhielt das Lied sieben von zehn möglichen Punkten.

„Dieses Lied ist wunderschön“

Die Experten-Jury wurde von Musiker Thees Uhlmann, Sängerin Leslie Clio, dem Musikjournalisten Christian Steinbrink, der Band „Itchy Poopzkid“, dem Entertainer Bernd Begemann, „Die Sterne“-Musiker Frank Spilker, „Turbostaat“-Bandmitglied Rollo Santos´, Fußballmusik-Sammler Trevor Wilson, „GNTM“-Juror Thomas Hayo und Schauspieler Christian Ulmen gebildet.

Die volle Punktzahl gab es beispielsweise von Thees Uhlmann, der dazu schrieb: „Köln, das Galway bay von NRW. Dieses Lied ist wunderschön und hält sein Versprechen. So, jetzt Gänsehaut bügeln.“

Ebenfalls zehn von zehn Punkten bekam die FC-Hymne von Christian Ulmen. Und auch bei Rollo Santos kommt der kölsche Dialekt gut an. Zwar verstehe er kein „scheiß Wort“, das Lied habe aber etwas Eigenes. (jon)

So haben die anderen Bundesligisten abgeschnitten

Der HSV belegte mit der Hamburger Kult-Hymne „Hamburg meine Perle“ gleich nach dem FC den zweiten Rang.

Auf dem dritten Rang folgte „Lebenslang Grün Weiß“, die Erkennungsmusik des SV Werder Bremens.

Die legendäre Hymne des BVB „Heja BVB“ belegte im Voting der Experten übrigens nur einen mittelmäßigen achten Platz.

Unangefochtenes Schlusslicht im Ranking ist die TSG 1899 Hoffenheim mit der Hymne „Hoffe, Hoffe“. Schauspieler Ulmen dazu: „'Hoffe, Hoffe' könnte Track drei auf einer CD meiner vierjährigen Tochter sein, die sie mit zwei Jahren aussortiert hat.“

KStA abonnieren