Abo

FC-Profis in der EinzelkritikKölner Abwehr überzeugt – Schwäbe überragt im Eins-gegen-Eins

Lesezeit 2 Minuten
Kölns Ellyes Skhiri (l-r), Timo Hübers, Torhüter Marvin Schwäbe, Jonas Hector und Eric Martel klatschen sich nach der Partie ab.

Kölns Ellyes Skhiri (l-r), Timo Hübers, Torhüter Marvin Schwäbe, Jonas Hector und Eric Martel klatschen sich nach der Partie ab.

Der 1. FC Köln trennt sich von RB Leipzig nach einer rasanten Partie mit 0:0. Die FC-Profis in unserer Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 1,5 Zeigte bei seiner Parade in der 26. Minute gegen Silva einmal mehr, dass es in der Bundesliga kaum einen Torwart gibt, der stärker ist im Eins-gegen-Eins. In der 32. Minute wehrte er zudem Werners Versuch ab.

Benno Schmitz 3 Gegen die Leipziger Offensivstars erwartungsgemäß etwas untermotorisiert, wenn es schnell wurde. Früh mit Gelb verwarnt. Starke zweite Halbzeit.

Timo Hübers 2,5 Zunächst mehrfach in Schwierigkeiten. Klärte später jeden Ball, der in seinem Verantwortungsbereich auftauchte. In der Schlussphase stets die entscheidenden Zentimeter vor dem Gegner zur Stelle.

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

Jeff Chabot 2 Klärte mehrmals in großer Not. Im Glück, dass sein Patzer gegen Timo Werner wegen einer Abseitsstellung folgenlos blieb. Stoppte Schlager in bester Türsteher-Manier. Starke Leistung.

Jonas Hector 2 Bewies erneut sein Gespür für die Pirouette im rechten Moment, nervte Szoboszlai und Henrichs und spielte viele starke Bälle. In Spielen auf diesem Niveau ist der Kapitän am wertvollsten.

Eric Martel 3 Warf sich in jeden Ball, gab im defensiven Mittelfeld den kämpferischen Part. Arbeitete sich in die Partie. Später auch mit Aktionen am Ball.

Ellyes Skhiri 2 Half in der ersten Hälfte, die Spielanteile zu erhöhen und brachte Sicherheit. Fantastische Passquote, unglaubliche Wirkung auf das Spiel.

Linton Maina 3 Traf den Innenpfosten aus einer Position, aus der man durchaus das Tor treffen kann. Seine Geschwindigkeit brachte die Defensive des Favoriten immer wieder in Schwierigkeiten. Ließ nicht nach.

Dejan Ljubicic (bis 55.) 3,5 Schwierige Aufgabe auf der zentralen Offensiv-Position. Zeigte wichtige Läufe, solange die Beine ihn trugen. Der Lattenschuss in der ersten Halbzeit blieb seine gefährlichste Aktion.

Denis Huseinbasic (ab 55.) 3,5 Spielt auch unter dem Druck eines Champions-League-Teilnehmers die Bälle mit der Sohle. Probierte einiges, blieb jedoch ohne großen Einfluss.

Florian Kainz (bis 73.) 3,5 Grätsche am Mittelkreis, arbeitete hart auf der linken Kölner Seite. Torgefahr entwickelte der Österreicher jedoch kaum.

Jan Thielmann (ab 73.) 3 Der ideale Mann für eine Schlussphase gegen eine Mannschaft wie Leipzig, in der es darum ging, den Gegner stoppen zu helfen und gleichzeitig Torgefahr zu entwickeln. Widmete sich seiner Aufgabe mit großem Einsatz.

Steffen Tigges (bis 73.) 3 Lieferte entscheidende Beiträge zum Kölner Pressing. War mitverantwortlich für zahlreiche Kölner Ballgewinne, sorgte jedoch offensiv nur für wenig Gefahr.

Davie Selke (ab 73./bis 85.) – Nach zwölf Minuten auf dem Platz verletzt ausgewechselt. Zerriss frustriert sein Trikot, der ehemalige Leipziger wartet beim FC weiter auf bessere Zeiten.

KStA abonnieren