Europa-AuftaktFC-Tross in Nizza gelandet – Kölner Fans planen langen Marsch

Lesezeit 3 Minuten
FC in Nizza gelandet

Der 1. FC Köln ist in Nizza gelandet.

Köln – Nach fünf Jahren ist der 1. FC Köln wieder zurück auf der internationalen Bühne – und startet gleich mit einem Highlight an der französischen Côte d’Azur. Entsprechend groß ist der Kölner Andrang für den Gruppen-Auftakt in die Conference League am Donnerstagabend (18.45 Uhr/RTL+/Liveticker auf ksta.de). Rund 17.000 Ticket-Anfragen gab es für das Auswärtsspiel in Nizza, über 10.000 Kölner werden vor Ort erwartet. Der FC-Tross landete am Mittwoch-Mittag sicher auf französischem Boden.

Wie bereits beim Playoff-Rückspiel gegen den FC Féhervár in Ungarn soll es auch wieder einen Marsch der FC-Fans in Richtung Stadion des OGC Nizza geben. Dafür hat das Fanlager „Südkurve“ zu einem Treffpunkt aufgerufen. Ab 13 Uhr wolle man sich am Brunnen „Fontaine du Soleil“ im Zentrum der Stadt zusammentun, um „geschlossen zum Stadion“ aufzubrechen. Überschrieben ist der Aufruf groß und breit mit „Alle in Rot“, um wie bereits während der Playoffs ein einheitliches Fan-Bild abzugeben.

FC-Fans erwartet langer Marsch durch die Hitze von Nizza

Das Stadion „Allianz Riviera“ ist fast neun Kilometer entfernt, gut zwei Stunden dürften die Kölner Anhänger unterwegs sein, bevor es in die rund 35.000 Menschen fassende Arena geht. Wie bereits in Ungarn werden in Nizza Temperaturen von über 30 Grad erwartet. Der Marsch in der Stadt Székesfehérvár war mithilfe einer gewaltigen Polizeipräsenz und großem Sicherheitsaufgebot am Stadion in streng vorgegebenen Bahnen abgelaufen. Bis zum Anpfiff geschah auch deshalb kaum Aufsehenerregendes. Ein paar Bengalos wurde zum Start des Marschs abgefeuert, doch dies blieb offenbar ohne Folgen.

Neuer Inhalt

FC-Fans erreichen das Stadion des FC Fehervar in Ungarn

Der Fan-Zug in Nizza dürfte angesichts der wesentlich höheren Fan-Beteiligung am Donnerstag aber nun mehr an die Bilder aus London vor fünf Jahren erinnern. Ob man in Frankreich darauf vorbereitet sein wird, bleibt abzuwarten. Die Bilder von rund 20.000 feiernden FC-Fans in den Straßen von London rund ums Europa-League-Spiel beim FC Arsenal 2017 und später auf den Tribünen des Emirates-Stadions sind unvergessen und brachten die englischen Sicherheitskräfte damals an ihre Grenzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Blöcke neben dem Gästeblock werden geöffnet

Im Stadion kann der FC also auf die Unterstützung seiner Fans bauen. Aufgrund des großen Kölner Andrangs bekam der 1. FC Köln ein größeres Kartenkontingent. Neben dem eigentlichen Gästeblock werden auch die angrenzenden Tribünenblöcke hinter dem Tor zur Verfügung gestellt. So ergeben sich 8000 verfügbare Gästekarten statt der zunächst geplanten 1800.

Zusätzlich konnten sich FC-Fans auch eine Zeit lang Tickets über den französischen Verkauf sichern. Auch an der Abendkasse könnte es noch Tickets geben. Überall im Stadion könnten insofern Kölner Anhänger zu finden sein. Für die Fans von OGC Nizza hat ein Auftritt in der Conference League gegen den FC wohl nicht die gleiche Bedeutung wie umgekehrt. (oke)

KStA abonnieren