1. FC Köln vor Duell mit NizzaBenno Schmitz zurück im Mannschaftstraining

Lesezeit 2 Minuten
Benno Schmitz 060922

Benno Schmitz trainiert nach seiner Sprunggelenkverletzung wieder mit der Mannschaft. (Archivbild)

Köln – Der 1. FC Köln fiebert nach dem Sieg in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg dem ersten Auftritt in der Gruppenphase der Conference League entgegen. Vor dem Duell mit dem französischen Erstligisten OGC Nizza gab es am Dienstagmorgen gute Nachrichten am Geißbockheim. Benno Schmitz, der am Montag eine individuelle Einheit mit Reha-Trainer Leif Frach absolviert hatte, ist nach nach überstandener Verletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Schmitz hatte sich am 28. August bei der Nullnummer gegen den VfB Stuttgart am Sprunggelenk verletzt. Im Gegensatz zu Innenverteidiger Jeff Chabot und Mittelfeldstratege Mathias Olesen, die ebenfalls gegen den VfB Sprunggelenkverletzungen erlitten, wurde der Rechtsverteidiger nicht operiert, sondern konservativ behandelt.

Jonas Hector freut sich über Comeback von Benno Schmitz

Das zahlt sich nun offenbar für ihn und den FC aus. Auf Twitter verbreitete der Verein am Dienstagmorgen ein Video vom Mannschaftstraining, auf dem auch der „kölsche Cafu“ zu sehen ist. Kommentiert wird der kurze Clip von Kapitän Jonas Hector, der sich über die Rückkehr des Defensivspezialisten und Flankengebers freut: „Schmitz Comeback, hey hoho“.

Alles zum Thema Jonas Hector

Ob ein Einsatz am Donnerstag schon möglich ist, muss sich erst allerdings noch zeigen. Angespannt bleibt die personelle Lage so oder so.

Viele Kölner Fans in Nizza erwartet

Mit den genannten Chabot und Olesen fallen zwei potenzielle Startelfkandidaten weiter aus, hinzu müssen mit Mark Uth (Operation am Schambein), Sebastian Andersson (am vergangenen Freitag am Knie operiert) und Dimitrios Limnios (Reha nach Kreuzbandriss) weitere Langzeitverletzte passen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die beiden Letztgenannten tauchen gar nicht im für die Conference League gemeldeten Kader des 1. FC Köln auf und bleiben somit auf europäischer Bühne auch in den kommenden Spielen außen vor.

Das allerdings trübt die Aussichten der FC-Fans auf einen Europapokalabend in Frankreich nicht. Zahlreiche Anhänger treten die Reise an die Côte d’Azur mit an. Wer keine Karten bekommen hat, kann sich das Spiel am Donnerstagabend (8. September 2022) ab 18.45 Uhr bei RTL+ anschauen. (pst)

KStA abonnieren