FC-Mitglied seit 19381. FC Köln trauert um Max Esser

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Max Esser

Köln – Der 1. FC Köln trauert um sein langjährigstes Vereinsmitglied Max Esser. Der FC-Fan starb am 15. Juli 2022, wie der Klub auf seiner Webseite am Mittwoch mitteilte, und damit nur „wenige Monate vor der Vollendung des 99. Lebensjahres“. Somit sei Max Esser fast 84 Jahre lang Mitglied des 1. FC Köln, beziehungsweise von dessen Vorgängerclub Kölner BC, gewesen.

Neuer Inhalt

Die Mitgliedskarte von Max Esser aus dem Jahr 1938.

Seit 1938 war Esser eingetragenes Mitglied, zunächst beim KBC und ab 1948 auch beim 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V., heißt es weiter. Als er in Köln-Bickendorf wohnte, verstärkte er auch die Nachwuchsteams der Klettenberger. Krieg und Kriegsgefangenschaft haben die Fußballkarriere Essers aber unterbrochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Max Esser: „Es mangelte an Allem“

Zurück in Köln wurde der von Bomben zerstörte KBC-Platz am Militärring damals notdürftig wieder hergerichtet. „Es mangelte an Allem, auch an Trikots und Fußballschuhen. Oft kickten erst die Reserve- und danach die 1. Mannschaft in denselben Trikots. Auch die Schuhe wurden untereinander getauscht. Mit 2-Euro-Stück großen Blasen an den Füßen schlich ich nach Hause“, wird Max Esser auf der FC-Homepage zitiert.

In den schweren Nachkriegsjahren spielte Esser mit späteren FC-Legenden wie Martin Heer, Heinz Hungs oder Harry Nelles gemeinsam in der 1. Mannschaft. (ksta)

KStA abonnieren