33. SpieltagWerder Bremen vor dem Abstieg – BVB siegt in Leipzig

Lesezeit 5 Minuten
mainzwerder

Der Mainzer Danny Latza (M) wird von den Bremern Joshua Sargent (l) und Christian Groß gestoppt.

Die Bundesliga ist auf der Zielgeraden. Am vorletzten Spieltag ging es dabei vor allem im Abstiegskampf hoch her. Doch auch in der Champions League-Frage gab es am 33. Spieltag einige Antworten.

1.FC Köln - Eintracht Frankfurt 1:1 (1:0)

Der 1. FC Köln kann weiterhin keine Geisterspiele gewinnen und darf dennoch ganz offiziell für eine weitere Saison in der Fußball-Bundesliga planen - Eintracht Frankfurts leise Hoffnung auf die Europa League ist indes endgültig geplatzt. Der FC und die Hessen trennten sich am vorletzten Spieltag 1:1 (1:0).Florian Kainz (45.) besorgte per Foulelfmeter die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führung für die Kölner, Bas Dost (72.) glich aus. Köln bleibt damit seit dem Corona-Restart Mitte Mai ohne Sieg, steht aber dennoch im gesicherten unteren Mittelfeld.

Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen 2:0 (1:0)

Bayer Leverkusen hat im Rennen um die Champions-League-Plätze schwer gepatzt. Der Pokalfinalist verlor am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Hertha BSC in einem phasenweise hochklassigen Spiel mit 0:2 (0:1) und muss um Platz vier bangen. Am letzten Spieltag trifft die Werkself zu Hause auf den FSV Mainz 05.Matheus Cunha (22.) und Dodi Lukebakio (55.) erzielten die Tore für die überzeugenden Herthaner, die nach drei Niederlagen in Folge unter Trainer Bruno Labbadia den Negativtrend stoppten. Dennoch werden die Berliner die Saison im tristen Mittelfeld beenden, zum Saisonfinale geht es am kommenden Wochenende zu Borussia Mönchengladbach.

1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen 3:1 (2:0)

Werder Bremen taumelt dem ersten Abstieg seit 40 Jahren immer stärker entgegen, beim Dauerbrenner von der Weser gehen langsam die Lichter aus: Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt verlor am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga den Keller-Showdown beim FSV Mainz 05 mit 1:3 (0:2) und kann den Absturz in die Zweitklassigkeit nur noch mit Schützenhilfe verhindern.Die Mainzer verwandelten indes durch Robin Quaison (25.), Jean-Paul Boetius (30.) und Edimilson Fernandes (85.) ihren ersten „Matchball“ zum Klassenerhalt. Yuya Osakos Anschlusstreffer (58.) war zu wenig für die Hanseaten, weshalb Werders 1900. Bundesligaspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln für längere Zeit das letzte sein könnte.

Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg 1:1 (1:1)

Traditionsklub Fortuna Düsseldorf hält sein Schicksal vor dem Saisonfinale der Fußball-Bundesliga in der eigenen Hand. Die Rheinländer kämpften sich im Heimspiel gegen den FC Augsburg zu einem 1:1 (1:1) und gehen als Tabellen-16. in den letzten Spieltag - die Rettung ist aber nur noch in der Relegation möglich. Rouwen Hennings (25.) sicherte mit seinem 15. Saisontreffer das bereits neunte Remis unter Trainer Uwe Rösler. Die Gäste waren nach einem klasse Solo von Florian Niederlechner (10.) zunächst in Führung gegangen. Der Klassenerhalt ist dem Team von Heiko Herrlich nun nicht mehr zu nehmen.

RB Leipzig - Borussia Dotmund 0:2 (0:2)

RB Leipzig hat auch den zweiten Matchball zur sicheren Champions-League-Qualifikation vergeben, kann aber trotzdem für die Königsklasse planen. Die Sachsen um Star-Stürmer Timo Werner, dessen Wechsel zum FC Chelsea zwei Tage vorher offiziell geworden war, verloren am vorletzten Spieltag gegen Borussia Dortmund mit 0:2 (0:1). Weil die Konkurrenz das Versäumnis jedoch nicht nutzte, bleibt Leipzig eine Nervenschlacht zum Saisonfinale erspart. BVB-Torjäger Erling Haaland (30./90.+3) erzielte am Samstag sein Saisontore 12 und 13 im 14. Einsatz und sicherte seiner Mannschaft somit die Vize-Meisterschaft hinter Rekordmeister Bayern München. Leipzig steht weiter mit 63 Punkten auf Rang drei und kann nur noch theoretisch auf den Europa-League-Rang fünf zurückfallen.

rpleipzigbvb

Erling Haaland (4.v.r) von Dortmund jubelt nach seinem Tor zum 0:1 mit seinen Mitspielern.

SC Paderborn - Borussia Mönchengladbach 1:3 (0:1)

Borussia Mönchengladbach hält im Champions-League-Rennen wieder alle Trümpfe in der Hand. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose gewann beim bereits als Absteiger feststehenden SC Paderborn mit 3:1 (1:0) und übernahm vor dem letzten Spieltag dank des Patzers von West-Rivale Bayer Leverkusen wieder den millionenschweren vierten Tabellenplatz. Patrick Herrmann (4.) und Kapitän Lars Stindl (55./Foulelfmeter, 74.) trafen für Gladbach, das am kommenden Samstag beim Schlussakkord gegen Hertha BSC aus eigener Kraft zum dritten Mal das Ticket für die Gruppenphase der Königsklasse lösen kann. Angesichts der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber Leverkusen dürfte hierzu gar ein Unentschieden reichen.

FC Bayern München - SC Freiburg 3:1 (3:1)

Bayern München hat sein Publikum auch bei der Meister-Zugabe bestens unterhalten. Die 1b-Elf des alten und neuen Champions zerstörte die Europacup-Träume des SC Freiburg beim verdienten 3:1 (3:1) mit einer weiteren starken Vorstellung und stürmte zum nächsten Rekord: 15 Pflichtspielsiege in Serie sind seit Bundesliga-Gründung 1963 einmalig.Joshua Kimmich (15.) und Toptorjäger Robert Lewandowski (24., 37.) mit seinen Saisontreffern Nummer 32 und 33 ließen die Münchner jubeln, die erst in der zweiten Halbzeit etwas nachließen. Häufiger als „Lewa“ trafen in einer Bundesliga-Spielzeit nur Gerd Müller (36-mal 1973, 38-mal 1970, 40-mal 1972) und Dieter Müller (34-mal 1977). Lucas Höler (33.) hatte für klar unterlegene Freiburger zwischenzeitlich verkürzt.

TSG 1899 Hoffenheim - Union Berlin 4:0 (3:0)

Die TSG 1899 Hoffenheim hat den Einzug in den Europapokal perfekt gemacht und mit einem souveränen Sieg vorzeitig das Saisonziel in der Fußball-Bundesliga erreicht. Die Kraichgauer bezwangen am Samstag den bereits geretteten Aufsteiger Union Berlin mit 4:0 (3:0) und stehen nun vier Punkte vor Verfolger SC Freiburg, der zeitgleich bei Meister FC Bayern verlor. Die Tore im fast leeren Stadion in Sinsheim erzielten Ihlas Bebou (11. Minute), Andrej Kramaric (39.), Munas Dabbur (45.+2) und Christoph Baumgartner (68.).

Das könnte Sie auch interessieren:

FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 1:4 (0:1)

Die Horrorserie von Schalke 04 reißt nicht ab, den in der Winterpause von den Königsblauen angepeilten Europapokalplatz hat sich der VfL Wolfsburg geschnappt. Die Niedersachsen, nach der Hinrunde noch sechs Punkte hinter den Gelsenkirchenern, sicherten sich durch ein 4:1 (1:0) auf Schalke ihre achte Europacupteilnahme. Die abgestürzten Königsblauen warten dagegen seit 15 Bundesligaspielen auf einen Dreier.Ohne Klubboss Clemens Tönnies, der nach dem Corona-Ausbruch in seinem Schlachtbetrieb unter Quarantäne steht, auf der Tribüne knüpften die ersatzgeschwächten Schalker an ihre schwachen Rückrundenleistungen an. Der Niederländer Wout Weghorst entschied mit seinen Saisontoren 15 und 16 (16. und 56.) die Partie zugunsten der Wölfe, die dank der Freiburger Niederlage beim Meister Bayern München schon vor dem letzten Spieltag als Europa-League-Teilnehmer feststehen. Zudem trafen Kevin Mbabu (59.) und Joao Victor (69.). Rabbi Matondo (70.) verkürzte für die Gastgeber. (sid)

KStA abonnieren