Bei LänderspielBayer-Neuzugang Santiago Arias erleidet Beinbruch

Lesezeit 3 Minuten
F4A16347-A28E-437E-A53B-7837868AFD6C

Santiago Arias wird vom Feld getragen.

Barranquilla – Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab für Bayer 04 Leverkusen. Im Gegenteil. In der Nacht zu Samstag gab es nach den Muskelverletzungen von Patrik Schick und Moussa Diaby sowie den geplatzten Transfers von Milos Rashica und Sead Kolasinac den wohl heftigsten Nackenschlag: Santiago Arias hat sich beim Länderspiel der kolumbianischen Nationalmannschaft gegen Venezuela (3:0) schwer am Bein verletzt und wird Bayer 04 monatelang fehlen.

Der 28-Jährige erlitt laut Bayer einen Bruch des linken Wadenbeins, einen Syndesmoseriss und weitere Bandverletzungen im betroffenen Sprunggelenk. Er werde von einem Spezialisten in Madrid operiert.

Der Rechtsverteidiger war auf Leihbasis von Atlético Madrid verpflichtet worden und konnte bei seinem Bundesliga-Debüt in Stuttgart (1:1) sofort überzeugen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die schockierende Szene in Barranquilla ereignete sich bereits in der achten Minute. Vorausgegangen war ein unglücklicher Zweikampf mit Venezuelas Darwin Machis, der sich mit Schaudern abwand, als er den abstehenden linken Knöchel von Arias sah. Der Bayer-Profi schrie vor Schmerzen und wälzte sich am Boden. Machis hatte zunächst die Rote Karte gesehen. Der Video-Assistent intervenierte anschließend, nachdem die TV-Bilder gezeigt hatten, dass es kein Foul, sondern eine unglückliche Aktion gewesen war. „Wir sind sehr traurig über Santis’ Situation, wir haben mit ihm gesprochen, und wir werden mit seinem Trainer und seinem Verein sprechen. Die volle Unterstützung der kolumbianischen Nationalmannschaft ist ihm gewiss“, sagte Nationaltrainer Carlos Queiroz. Arias müsse operiert werden und falle wahrscheinlich vier bis fünf Monate aus, berichtete ein kolumbianischer TV-Sender unter Berufung auf Personen im Umfeld der Nationalmannschaft.

Peter Bosz muss umplanen

Bei Bayer 04 sind die Planungen angelaufen, wie nun weiter verfahren wird. Ein Rücktransport von Arias in einem regulären Flugzeug scheint angesichts der Schwere der Verletzung kaum möglich. Und Trainer Peter Bosz muss sich wieder mit einer Kader-Lücke beschäftigen, die eigentlich als geschlossen galt. Arias sollte zusammen mit Lars Bender die Position des Rechtsverteidigers bekleiden, der Ex-Kapitän ist angesichts seiner Verletzungsanfälligkeit keine Konstante für eine komplette Saison. Nun wird er wieder mehr Spielzeit erhalten – wie womöglich auch Mitchell Weiser, den Trainer Bosz eigentlich aussortiert hatte und der nicht für die Europa League nominiert wurde.

Mario Götze wollte nach Leverkusen

Nach Ende der Transferfrist könnte Bayer 04 noch einen vertragslosen Spieler verpflichten. Für die Offensive hätte der Werksklub zuletzt einen vereinslosen Profi holen können. Mario Götze wäre vor seinem überraschenden Transfer zur PSV Eindhoven nach Aussage von Trainer Bosz gerne zu Bayer 04 gewechselt. „Er wollte gerne nach Leverkusen kommen, aber wir haben auf der Position auch den jungen Florian Wirtz rumlaufen“, sagte der Niederländer der Zeitung „De Telegraaf“.

KStA abonnieren