Frankfurt in Euro-League-EuphorieWieder ein dankbarer Gegner für Bayer 04?

Lesezeit 2 Minuten
E9B39B19-A9AF-4B6B-8518-9E45C18F246C

Frankfurter Jubel nach dem Viertelfinal-Triumph gegen den FC Barcelona

Leverkusen – Nach zwei trainingsfreien Tagen startet Bayer 04 Leverkusen am Mittwochvormittag in die Vorbereitung auf das drittletzte Saisonspiel. Zeit ist genug: Aufgrund des Maifeiertages findet das Duell mit Eintracht Frankfurt erst am Montag (Bay-Arena/20.30 Uhr/Dazn) statt. Die Sicherheitsbehörden hatten die Deutsche Fußball-Liga (DFL) um eine Verlegung regulären Sonntagsspiele gebeten, um die verfügbaren Polizeikräfte am 1. Mai nicht zu überlasten.

Zwischenstopp für Eintracht Frankfurt

Für Bayer 04 könnte die Eintracht im Kampf um die Königsklasse nach Greuther Fürth der zweite dankbare Gegner in Folge sein. Gegen die nun auf offiziell abgestiegenen Kleeblätter hatte Leverkusen beim 4:1-Sieg mit unfreiwilliger Unterstützung die Offensivblockade gelockert und aufgrund den Patzern der Konkurrenz einen perfekten Samstag gefeiert. Frankfurt, in der Bundesliga im Niemandsland der Tabelle, gastiert zwischen zwei Europapokal-Highlights in Leverkusen. Am Donnerstag spielen die Hessen im Halbfinale der Europa League bei West Ham United (21 Uhr), drei Tage nach der Partie in der Bay-Arena gibt es das Rückspiel in Frankfurt. Dem Bundesliga-Duell dürfte deshalb der Stellenwert einer besseren Trainingseinheit zufallen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Simon Rolfes ist diese Konstellation bewusst, doch würde dem Leverkusener Sportdirektor deshalb niemals eine forsche Abwertung des Gegners herausrutschen. Viel mehr sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit Blick auf den Befreiungsschlag vom letzten Samstag: „Ich bin sehr optimistisch, dass wir die Champions League erreichen. Der Sieg gegen Fürth war wichtig. Es geht nicht darum, ob wir brillant gespielt haben, dem war nicht so. Aber wir haben wieder Tore gemacht.“ Der künftige Leverkusener Sport-Geschäftsführer weiter: „Sardar Azmoun hat zum ersten Mal getroffen, Patrik Schick ist nach seiner Verletzung auch wieder da. Der Sieg hat uns Selbstvertrauen gegeben, wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Und am Montag wird es gegen Frankfurt wieder darum gehen, die Konkurrenten mit einem Sieg unter Druck zu setzen.“

Sollte Union Berlin nicht gewinnen, der SC Freiburg verlieren und Bayer 04 drei Punkte einfahren, wäre die Champions-League-Qualifikation bereits am Montag perfekt.

KStA abonnieren