25 Millionen Euro Ablöse für Verteidiger?Odilon Kossounou vor Wechsel zu Bayer 04

Lesezeit 2 Minuten
imago1002268170h

Odilon Kossounou soll Bayer 04 Leverkusen verstärken.

Kaprun – Nach Wochen des Rätselratens hat sich geklärt, wer der dringend benötigte Verteidiger bei Bayer 04 Leverkusen sein soll. Nicht Matthias Ginter (Mönchengladbach/Ziel Spanien), nicht Kristoffer Ajer (Celtic Glasgow/Ziel Brentford), sondern Odilon Kossounou (20) vom FC Brügge soll der Top-Transfer des Sommers sein. Wie die Zeitung „Het Laatste Nieuws„ berichtet, ist der Werksklub bereit, rund 25 Millionen Euro an den FC Brügge für die Dienste des 1,90 Meter großen Innenverteidigers von der Elfenbeinküste zu zahlen. Für die Belgier wäre es der teuerste Verkauf der Vereinsgeschichte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rudi Völler hatte am Dienstag im Trainingslager im Salzburger Land bereits angedeutet, dass eine Verstärkung unmittelbar bevorstehe, für die der Werksklub auch tief in die Tasche greifen würde. Sportdirektor Simon Rolfes hatte erklärt, dass alleine Qualität entscheidend sei, nicht Lebensalter oder Erfahrung. Beides passt exakt auf Kossonou, der vergangene Saison 34 Pflichtspiele für den FC Brügge absolvierte, davon 27 in der Jupiler League. Bereits sechsmal hat der junge Ivorer für die A-Nationalmannschaft seines Landes gespielt. Der Transfer gilt in Belgien als fix. Für die Reise ins Trainingslager und einen Einsatz im ersten Leverkusener Testspiel gegen Freiburg (Freitag, 14 Uhr in Wattens) käme er allerdings in jedem Fall zu spät.

Großbaustelle Innenverteidigung

Nach der schweren Verletzung von Edmond Tapsoba, dem Karriere-Ende der Bender-Zwillinge und dem Abgang von Aleksandar Dragovic war Jonathan Tah als einziger Top-Verteidiger übrig geblieben, und er ist beim Saisonauftakt am 7. August im Pokalspiel bei Lok Leipzig gesperrt. Deshalb musste Bayer 04 schnell Fakten schaffen. Eine offizielle Reaktion gab es bis Mittwochnachmittag noch nicht.

Die stattliche Ablösesumme, die nach ersten Meldungen zwischen 23 und knapp 30 Millionen Euro liegen soll, kann Bayer 04 mit fast perfekten und sich abzeichnenden Transfers aufbringen. Tin Jedvaj steht kurz vor dem Wechsel zu Lok Moskau (geschätzt sieben Millionen Ablöse), Demarai Gray unterschreibt beim FC Everton (zwei Millionen Euro), Wendell verabschiedet sich bald in Richtung Portugal (geschätzt fünf Millionen Euro) und Joel Pohjanpalo wird vom RC Lens umworben (2,5 Millionen Euro). Das wären rund 15 Millionen Euro auf der Einnahmenseite. Der Verkauf von Leon Bailey zum FC Everton, der ein Auge auf den Jamaikaner geworfen hat, könnte alleine mehr Geld einbringen, als Bayer 04 für Kossonou ausgibt. Und dann ist da auch noch Lucas Alario, den der Klub gern für einen zweistelligen Millionenbetrag ziehen lassen würde.

KStA abonnieren