Kritische Phase für Bayer 04Peter Bosz unter Druck – Lars Bender fällt aus

Lesezeit 3 Minuten
CEF474A3-79EE-425D-BB3B-499F5D262994

Trainer Peter Bosz

Leverkusen – Innerhalb der nächsten Tage könnte sich entscheiden, ob die laufende Saison eine schlechte wird für Bayer 04 Leverkusen. Es wäre das Worst-Case-Szenario: Nachdem der Traum vom DFB-Pokaltitel bereits jäh beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen geplatzt ist, könnte am Donnerstag das Aus in der Europa League gegen Bern folgen und am Sonntag gegen Freiburg ein womöglich vorentscheidender Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze. Zwei der drei großen Saisonziele wären nicht mehr erreichbar, jenes in der Meisterschaft in weiter Ferne.

Die Ausgangslage der Werkself ist so bedenklich, dass ihr nur zwei Siege gegen die Young Boys und den Sport-Club weiterhelfen. In seiner über zweijährigen Amtszeit war der Druck auf Trainer Peter Bosz womöglich noch nie so hoch.

Sportdirektor Simon Rolfes gibt sich bei dem Thema im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ gewohnt diplomatisch. „Es gibt immer wieder knifflige Phasen in einer Saison, in denen eine Mannschaft unter Druck steht“, sagt der langjährige Bayer-04-Kapitän. Rolfes versucht, in der für den Werksklub kritischen Phase Zuversicht zu verbreiten: „Was mich optimistisch macht, ist, dass wir immer wieder gezeigt haben, wie zum Beispiel gegen Stuttgart oder auch gegen Bern, dass wir mit der richtigen Umstellung eine ganz andere 2. Halbzeit spielen können.“ Auch habe man im Januar gegen Borussia Dortmund überzeugen können.

Lars Bender fehlt bis Ende März

Mit Blick auf die Ergebnisse des Jahres waren die Spiele gegen Stuttgart (5:2) und den BVB (2:1) allerdings Ausreißer nach oben. Nur drei von zwölf Pflichtspielen konnten gewonnen werden – eine indiskutable Ausbeute für eine Mannschaft mit den Leverkusener Ansprüchen. „Die Erwartung ist, dass wir diese guten Leistungen im letzten Drittel der Saison häufiger abrufen“, stellt Rolfes klar. Dabei muss Bayer 04 auf die Unterstützung von Lars Bender verzichten. Der Ex-Kapitän, der im Sommer seine Karriere beenden wird, musste am rechten Außenmeniskus operiert werden, der 31-Jährige hatte sich im Januar beim Spiel gegen Wolfsburg (0:1) verletzt. Bender soll – wie auch Keeper Lukas Hradecky – Ende März wieder zur Verfügung stehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Zwischenrunden-Rückspiel gegen die Young Boys am Donnerstag in der Bay-Arena (21 Uhr/Nitro) muss Leverkusen das 3:4 aus dem Wankendorfstadion umbiegen. Die Niederlage in Bern hatte Trainer Bosz zu großen Teilen auf seine Kappe genommen. Sein Ansatz, dem Schweizer Topteam ohne Leistungsträger wie Edmond Tapsoba, Charles Aránguiz und Moussa Diaby zu begegnen, hatte in der vergangenen Woche einen 0:3-Halbzeitrückstand zur Folge. Die anschließende Aufholjagd blieb erfolglos. „Wir müssen uns immer hinterfragen, warum wir es nicht schon vorher abgerufen haben und so viele Schwankungen haben. Das müssen wir verbessern“, sagt Rolfes – nicht direkt in Richtung des Trainers. Doch Bosz dürfte sich davon angesprochen fühlen.

KStA abonnieren