Spiel bei Schalke 04Leverkusen zu Gast beim Chaos-Klub der Bundesliga

Lesezeit 3 Minuten
5FA17C0045ABEB3D

David Wagner, Trainer von Schalke 04

Leverkusen – Von den Zahlen her ist die Sache klar: Bayer 04 Leverkusen, aussichtsreicher Kandidat auf die Champions League, tritt beim FC Schalke 04 an (Sonntag, 18 Uhr, Sky), dem schlechtesten Bundesligisten der Rückrunde. Gegen keinen anderen aktuellen Erstligisten gewann die Werkself mehr Auswärtsspiele (13). Schalkes letzter Heimsieg gegen Bayer 04 datiert vom 13. August 2013, in den folgenden fünf Duellen gab es vier Pleiten. S04 ist – gerade im eigenen Stadion – eine Art Lieblingsgegner für Leverkusen. Und diese Zahlen stammen aus der Zeit vor der längsten Phase ohne Sieg der Schalker Klubhistorie.

Die Ausgangslage

Zwölf Spiele ist Königsblau ohne Erfolg. Wäre die Hinrunde nicht so gut gewesen, würde Schalke wohl heftig um den Klassenerhalt bangen. Gelingt der Mannschaft von Trainer David Wagner auch am Sonntag kein Sieg, wäre es das 13. Spiel in Serie ohne Dreier. Damit wäre der Negativ-Rekord aus der Saison 1993/94 übertroffen. Pokalfinalist Bayer 04 dürfte die Schalker Krise gelegen kommen. Denn für Leverkusen zählt nur ein Sieg, wenn die Chance auf die angepeilte Königsklasse gewahrt werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schalkes Leistungsträger

Diese Kategorie ist vom einsatzfähigen Schalker Spielermaterial nur mit viel Phantasie zu füllen. Die Verletzungsmisere ist gewaltig. Neun potenzielle Stammkräfte fallen aus, darunter Amine Harit, Suat Serdar, Omar Mascarell – und nun auch Sailf Sané. Der Nationalspieler aus dem Senegal ist der jüngste Ausfall für den Rest der Saison. Im Training zog sich der 29-Jährige einen Muskelfaserriss zu. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Rabbi Matondo. Der Waliser plagt sich mit Adduktorenproblemen und konnte zuletzt nicht trainieren. Selbst Trainer Wagner glaubt nicht mehr, dass die lange Verletztenliste Zufall ist. Nach der Saison sollen die Ursachen für die leidige Misere genau analysiert werden. „Ich bin ganz sicher nicht der Meinung, dass die vielen Ausfälle Zufall sind“, sagte Wagner. „Das kommt alles auf den Prüfstand. Aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür, weil wir noch vier Spiele haben.“ Somit müssen es gegen Leverkusen die jungen Schalker richten.

Leverkusener Personalien

Karim Bellarabi hat beim Pokal-Halbfinal-Erfolg gegen Saarbrücken eine Oberschenkelverletzung erlitten – dem Flügelstürmer droht das Saisonaus. „Es ist schwer zu sagen, ob es mit Bellarabi noch klappen wird in den nächsten drei Wochen“, sagte Trainer Bosz. Exequiel Palacios (Erkältung) und Kapitän Lars Bender (Aufbautraining) fallen ebenfalls aus. Ob Kai Havertz nach seiner Knieblessur auflaufen kann, wird kurzfristig entschieden.

Stimmen zur Partie

David Wagner (Schalke 04): „Ich schaue schon lange nicht mehr auf die Tabelle. Es geht nicht darum, dass mein Name mit dem Negativrekord in Verbindung gebracht wird, sondern dass ich extrem ungern verliere. Die Gesamt-Gemengelage ist unbefriedigend, weil die Mannschaft schon so lange kein Erfolgserlebnis mehr gehabt hat.“

Peter Bosz (Bayer 04 Leverkusen): „Das wird wieder wie ein Endspiel für uns. Wir wollen am Sonntag gegen Schalke unbedingt gewinnen, weil wir auf Champions-League-Kurs bleiben wollen. Es ist deutlich, dass bei Schalke das Selbstvertrauen zurzeit nicht da ist. Aber sie haben auch nicht mehr viel zu verlieren.“

Das sagen wir

Alles andere als ein Leverkusener Sieg gegen Schalke wäre eine mittlere Sensation. Für S04 wäre es schon ein Erfolg, wenn die Saison irgendwie ohne größere Peinlichkeiten über die Bühne gebracht werden kann. Schalke ist hauptsächlich mit dem puren Überlebenskampf beschäftigt. Zuletzt wurde 20 langjährigen Fahrdienst-Mitarbeitern der Nachwuchsabteilung gekündigt. Ein externes, vermutlich deutlich preiswerteres Unternehmen soll einspringen. Klubintern wurde der nächste Zwist entfacht und erneut der Fokus weg vom Sportlichen genommen.

KStA abonnieren