EishockeyKölner Leon Draisaitl stellt neuen NHL-Rekord auf

Lesezeit 2 Minuten
Leon Draisaitl jubelt

Die Helden des Spiels: Leon Draisaitl (links) und Evander Kane jubeln.

Edmonton – Der Kölner Eishockey-Profi Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers das dritte Playoff-Spiel gegen die Calgary Flames gewonnen und dabei einen Rekord geschafft. Am Sonntag (Ortszeit) bezwangen die Oilers in der nordamerikanischen Profiliga NHL die Flames mit 4:1 (0:0, 4:0, 0:1) und gingen in der Serie mit 2:1 in Führung. Zum Einzug in die Endspiele der Western Conference sind vier Erfolge notwendig.

Draisaitl stellte in der Partie eine Playoff-Bestmarke auf: Der gebürtige Kölner verzeichnete im zweiten Drittel vier Vorlagen - so viele waren in der NHL-Endrunde bisher noch keinem Spieler in einem Spielabschnitt gelungen.

Kane gelingt seltenes Kunststück

Dreimal war Draisaitl an einem Treffer von Evander Kane beteiligt. Der Oilers-Stürmer war mit einem Hattrick zur Stelle und benötigte für seine drei Tore nur sechs Minuten – der siebtschnellste Hattrick der NHL-Playoff-Historie. Kane ist nach Wayne Gretzky und Petr Klima der dritte Spieler in der Teamgeschichte Edmontons, der in einem Playoff-Spiel drei Tore nacheinander schoss.

Draisaitl spielt seit 2014 in der NHL und ist einer der größten Stars der besten Eishockey-Liga der Welt. 2019/20 führte er die Liga als Topscorer an und gewann somit als erster Deutscher die Art Ross Trophy, zu dem wurde er zum wertvollsten Spieler der Liga (MVP) gekürt. Seine Karriere begann Draisaitl einst bei den Bambini (U10) der Kölner Haie.

Playoffs in der NHL bleiben spannend

Als erstes Team gingen die Tampa Bay Lightning in der zweiten Playoff-Runde mit 3:0 in Führung. Tampa Bay gewann sein Heimspiel gegen die Florida Panthers deutlich mit 5:1 (1:1, 2:0, 2:0). Damit fehlt den Lightning nur noch ein Erfolg, um ins Halbfinale einzuziehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die New York Rangers verkürzten durch einen 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)-Heimsieg gegen die Carolina Hurriances in der Serie auf 1:2. Die Sieger der beiden Serien spielen den Meister in der Eastern Conference aus. (pst/dpa)

KStA abonnieren