2:0-SiegFortuna Köln überzeugt gegen Preußen Münster

Lesezeit 2 Minuten
85332356-5079-4668-9A22-F3EEA0DED8F6

Torschütze Roman Prokoph (M.) lässt sich feiern.

Köln –  Einige Fans schmetterten von außerhalb der Zäune ein triumphierendes „Fortuna Köln“ in die Dunkelheit, auf dem Rasen fielen die Fußballer des Südstadt-Klubs auf den Rasen oder einander in die Arme. Die Freude und Erleichterung war groß: Die Fortuna hatte das Topspiel gegen den SC Preußen Münster verdient 2:0 (1:0) gewonnen und sich wieder näher ran an die Spitzenplätze der Tabelle geschoben.

Die Fortuna begann sehr ordentlich und war schnell um Spielkontrolle gegen Münster bemüht. Das gelang, allerdings blieben zunächst gute Chancen Mangelware. Kölns schneller Linksaußen Francis Ubabuike hatte nach zehn Minuten den ersten Abschluss, sein Schuss ging aber knapp rechts am Tor vorbei. Präziser war wenig später Roman Prokoph: Fortunas Toptorjäger profitierte von einem Abwehr-Patzer der Gäste nach einer Halbfeldflanke und schloss aus spitzem Winkel zum 1:0 ab. Es war bereits das achte Saisontor Prokophs, sieben davon erzielte er in den vergangenen acht Spielen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir haben die Partie mit viel Herzblut gespielt. Wir haben versucht, uns von Beginn an in jedem Zweikampf zu behaupten. Damit haben wir den Grundstein heute gelegt“, lobte Trainer Alexander Ende. „Wir haben alles reingeschmissen und mit Herz und Seele alles verteidigt.“

Nach dem Seitenwechsel wurde Münster stärker und schnürte die Fortuna phasenweise in der eigenen Hälfte ein. Die Mannschaft von Trainer Ende konnte sich kaum durch eigene Angriffe entlasten. Zu ihrem Glück zeigten Kapitän Franko Uzelac und Nebenmann Jannik Löhden ihre beste Saisonleistung und ein fast perfektes Stellungsspiel, so dass kaum ein Ball gefährlich vor das Tor von Kevin Rauhut kam. Ausnahme war ein Kopfball von Naod Mekonnen, der in der 55. Minute an der Latte landete. „Franko und Jannik haben da viel rausgeholt. Aber auch Nico Ochojski ist immer wieder eingerückt und hat viel gerettet“, sagte Ende.

Ubabuike trifft zum 2:0

Dank der herausragenden Defensivleistung überstand die Fortuna Münsters Druckphase. Nach der Einwechslung von Maik Kegel (61.) kehrte auch eine erkennbare Linie ins Angriffsspiel zurück. Ubabuike zog in der 83. Minute einen Sprint an und vollendete mit einem wuchtigen Linksschuss an den linken Innenpfosten zum 2:0.

KStA abonnieren