Der ehemalige Jugendspieler des 1. FC Köln kommt beim FC Liverpool einfach nicht in Tritt. Der Druck auf den DFB-Star wird immer größer.
„Muss aus der Startelf“Florian Wirtz enttäuscht erneut – TV-Experten machen Stimmung gegen DFB-Star

Sucht weiter seine Form: Florian Wirtz wirkt niedergeschlagen.
Copyright: Adam Davy/PA Wire/dpa
Florian Wirtz wartet beim FC Liverpool weiterhin auf den Durchbruch. Beim Auswärtsspiel in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul konnte der deutsche Nationalspieler erneut nicht überzeugen – und wurde erneut vorzeitig ausgewechselt.
Der englische Meister verlor wenige Tage nach dem 1:2 bei Crystal Palace in der Premier League erstmals in der Königsklasse. Bei Galatasaray in Istanbul unterlag das Team von der Anfield Road durch einen verwandelten Foulelfmeter von Victor Osimhen (16.) verdient mit 0:1 (0:1).
Florian Wirtz zeigt schwache Leistung am Bosporus
Über weite Strecken blieb Florian Wirtz blass. Der DFB-Star wartet sowohl in der Premier League als auch in der Champions League weiterhin auf seine erste Torbeteiligung. In den sozialen Medien regt sich derweil immer mehr Kritik, wobei besonders die hohe Ablösesumme, die der FC Liverpool an Bayer Leverkusen gezahlt hat, thematisiert wird.
Aber auch Jamie Carragher, Ex-Spieler der Reds, richtete in seiner Analyse bei CBS Sports den Fokus auf den deutschen Fußball-Nationalspieler. „Im Moment denke ich nicht, dass die Balance im Team stimmt, und der offensichtlichste Fall ist Florian Wirtz“, sagte Carragher nach Liverpools 0:1 in der Türkei.
Kritik an Florian Wirtz wird immer lauter
„Er ist einfach nicht auf der Höhe. Er ist ein junger Kerl, der in eine neue Liga kommt – er hat noch viel Zeit als Liverpool-Spieler vor sich, aber ich meine, er muss jetzt aus der Mannschaft genommen werden“, forderte Carragher (47).
Wayne Rooney fällt fatales Urteil über Florian Wirtz
Bereits vor dem Showdown am Bosporus hatte der frühere englische Fußball-Nationalspieler Wayne Rooney ein fatales Urteil an Liverpools Verpflichtung von Florian Wirtz geäußert. „Ich sehe nicht, wo er ins Team passt“, sagte Rooney in seiner BBC-Radiosendung „The Wayne Rooney Show“ und stellte die Verpflichtung des ehemaligen Jugendspielers des 1. FC Köln grundsätzlich infrage. „Das war sehr viel Geld. Ich glaube, Wirtz schadet tatsächlich dem Gleichgewicht von Liverpool und der Art, wie sie spielen.“
Der gebürtige Pulheimer, der im Sommer für die damalige Rekordsumme von 125 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool wechselte, wartet nach acht Spielen immer noch auf sein erstes Tor. Beim FC Liverpool gehört der Dribbelkünstler zu den Topverdienern.
„Es war bisher schwer für ihn. Ich glaube, das ist unbestreitbar“, sagte Rooney, der einst für Liverpools Rivalen Manchester United und FC Everton auf Torejagd ging. „Wirtz ist wahrscheinlich derjenige, der bislang am wenigsten überzeugt hat, obwohl er so viel Talent hat.“ (mbr/sid)