Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

WM-Qualifikation in LuxemburgDoppelpacker Woltemade bewahrt DFB-Elf vor Blamage

2 min
Deutschlands Nick Woltemade jubelt mit Leroy Sané und Florian Wirtz nach seinem Treffer zum 0:2.

Leroy Sané und Florian Wirtz feiern den doppelten Torschützen Nick Woltemade beim WM-Quali-Spiel in Luxemburg.

Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt in der WM-Qualifikation mit 2:0 gegen Luxemburg. Nick Woltemade erlöst das DFB-Team nach schwacher erster Hälfte.

Nick Woltemade hat die deutsche Nationalmannschaft vor einer Blamage in der WM-Qualifikation bewahrt. Der Stürmer von Newcastle United sicherte mit einem Doppelpack den 2:0-Pflichtsieg in Luxemburg.

Die Leistung des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Freitagabend (14. November 2025) sorgte vor 9214 Zuschauern und Zuschauerinnen im Stadion jedoch für Ernüchterung. Besonders in der ersten Halbzeit gelang der deutschen Auswahl wenig.

DFB-Elf mit schwacher erster Halbzeit

Die luxemburgische Mannschaft, bekannt als die „Roten Löwen“, trat mutig auf und profitierte von einer phasenweise desolat auftretenden deutschen Mannschaft. In der neu formierten Viererkette gab es Abstimmungsprobleme, sodass der Außenseiter, der punktlose Letzte der Qualifikationsgruppe, mehrmals gefährlich zum Abschluss kam.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit führte der erste gelungene deutsche Spielzug nach der Pause zur Führung. Nach Vorarbeit von Aleksandar Pavlović und Leroy Sané traf Nick Woltemade in der 49. Minute zum 1:0.

Sicherheit brachte der Treffer dem deutschen Spiel jedoch nicht. Luxemburg kam durch Dardari, dessen Schuss knapp am Pfosten vorbeiging (52.), und Christopher Martins (65.) zu guten Ausgleichschancen. Erneut war es Woltemade, der in der 69. Minute mit seinem zweiten Tor nach einer weiteren guten Möglichkeit für die Vorentscheidung zum 2:0 sorgte.

Entscheidendes Spiel um Gruppensieg am Montag

Am kommenden Montag (17. November) trifft Deutschland in Leipzig auf die Slowakei (20.45 Uhr/ZDF). In diesem letzten Qualifikationsspiel geht es um den ersten Platz in der Gruppe. Der Gruppensieg ist wichtig im Hinblick auf die Setzliste bei der Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft.

Die Auslosung findet am 5. Dezember um 18.00 Uhr im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington statt. Sollte Deutschland die Qualifikation nicht auf dem ersten Platz abschließen, müsste die Mannschaft im März 2026 noch zwei Playoff-Duelle bestreiten. (red)