„Dünn besetzt“Kölner Haie suchen nach einem Verteidiger

Lesezeit 2 Minuten
6FE1DD88-5EA5-4E86-93A4-D6D2D31E4719 (1)

Haie-Trainer Uwe Krupp (M.)

Köln – Die Kölner Haie haben in der Vorbereitung auf die DEL-Saison 2021/22 ihr erstes Auswärts-Testspiel absolviert. Und beim Ligarivalen Iserlohn mit einem 1:3 die erste Niederlage in diesem Sommer kassiert nach vorher vier Siegen. Kris Foucault (18.) und Ryan O’Connor (25.) schossen die Roosters 2:0 in Führung, bevor Sebastian Uvira (33.) der Anschluss für die Kölner gelang. In der Schlussminute machte Casey Bailey den 3:1-Endstand perfekt, nachdem Keeper Justin Pogge vom Eis gegangen war. Es war das erste Testspiel, in dem die Haie mehr als einen Gegentreffer kassierten.

 „Moral und Bereitschaft sind da, wir haben natürlich immer noch einige Baustellen“, hatte KEC-Trainer Krupp bereits nach dem Test am Freitag gegen die Düsseldorfer EG erklärt, den der KEC mit 2:1 n.V. gewann. Vorher hatten die Haie Schwenningen mit 1:0, Mannheim mit 2:1 n.V.  und Aalborg mit 3:1 bezwungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Komplett ist der Kölner Kader noch nicht. Auf der schon länger währenden Suche nach einem Verteidiger für rein defensive Aufgaben scheint der Verein aber fündig geworden sein. Im Gespräch ist US-Profi Pat Sieloff (27), 1,85 Meter groß und 93 Kilo schwer, der zuletzt in der nordamerikanischen AHL für Hartford Wolf Pack aktiv war. Den Kontakt zu dem Defensivmann, der für hartes Spiel bekannt ist, soll der kanadische Haie-Co-Trainer Clément Jodoin hergestellt haben. Sollte Sieloff nach Köln kommen, so würde er aber wohl eine Eingewöhnungszeit benötigen. Denn er hat bisher keine Europa-Erfahrung auf Klubebene gesammelt.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Zill und Holös fallen aus

In Iserlohn mischte der zuvor verletzte KEC-Angreifer Landon Ferraro wieder mit. Fehlen werden den Haien für längere Zeit Stürmer Zach Sill, der sich an der Schulter verletzt hat. Und der neu verpflichtete Verteidiger Jonas Holös, der einen Knorpelschaden im Knie erlitten hat. In der vergangenen Woche wurde der Norweger deshalb operiert. Da es eine langwierige Angelegenheit werden könnte, schaut sich der Verein nach einem Ersatz um, also nach einem Defensivmann mit Führungs-und Spielmacher-Qualitäten. „Wir sind in der Abwehr dünn besetzt, wenn noch etwas geht, machen wir es“, sagte Krupp.

In die Saison starten die Haie am 10. September (19.30 Uhr) mit einer Heimbegegnung in der Lanxess-Arena gegen Wolfsburg mit dem früheren Kölner Coach Mike Stewart.  Am kommenden Samstag (17.30 Uhr/Lanxess-Arena) findet eine letzte Testpartie gegen Krefeld statt.

KStA abonnieren