Kölner HaieKEC holt neues Keeper-Duo – Weitere Spieler sollen kommen

Lesezeit 2 Minuten
imago1010986515h

Oleg Shilin wechselt zu den Kölner Haien.

Köln – Die Kölner Haie haben die Verpflichtung ihres neuen Torwart-Duos bestätigt. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits berichtet hatte, wechselt vom DEL-Absteiger Krefeld Pinguine der Deutsch-Russe Oleg Shilin (31) zum KEC, er unterschrieb einen Einjahresvertrag. Aus Düsseldorf kommt der deutsche Nachwuchsmann Mirko Pantkowski, der am 26. Mai 24 Jahre alt wird, zur Mannschaft von Trainer Uwe Krupp, sein Vertrag läuft bis 2024.

Weitere Top-Spieler werden noch gesucht

 Die beiden Goalies werden Nachfolger von Justin Pogge und Tomas Pöpperle, die in der vergangenen DEL-Saison keine konstanten Leistungen gezeigt hatten und den Verein deshalb verlassen mussten.  Krupp verspricht sich von dem neuen Duo nun „einen sicheren Rückhalt“ für sein Team. „Grundsätzlich öffnet die Entscheidung für ein deutsches Torhütergespann zudem ein paar weitere Türen in der Kaderplanung.“ Das heißt: Die Haie können die in der DEL möglichen elf Ausländerlizenzen allein für Feldspieler ausgeben. Gesucht werden noch mindestens je zwei Topverteidiger und -Stürmer.

Das könnte Sie auch interessieren:

 Pantkowski, gebürtig in Kassel, hat zwei Profispielzeiten in Düsseldorf absolviert und hätte weiter für die DEG spielen können. „Ich habe mich für Köln entschieden, weil ich denke, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen kann und gleichzeitig in einem guten Team spielen werde“, erklärte er. Shilin, der aus dem russischen Omsk stammt und lange für Avantgard Omsk spielte, meinte: „Die Haie sind ein großer Klub mit einer beeindruckenden Geschichte. Ich freue mich auf die neue Saison und auf hoffentlich viele Siege.“

KStA abonnieren