Abo

EishockeyKölner Haie freuen sich über sechs Rückkehrer

Lesezeit 2 Minuten
Filip Varejcka von Red Bull München im Zweikampf mit Brady Austin von den Kölner Haien.

Filip Varejcka von Red Bull München im Zweikampf mit Kölns Brady Austin

Den Kölner Haien kommt die Länderspiele entgegen. Gleich sechs zuletzt verletzte KEC-Profis kehren ins Mannschaftstraining zurück. Dennoch steht eine Nachverpflichtung zur Diskussion.

Die Erkenntnis aus den letzten zwei DEL-Spielen der Kölner Haie vor der Länderspielpause hat Alexander Oblinger zusammengefasst: „Wir können gegen die Guten mithalten, wir haben Moral in der Truppe, aber wir müssen einen Weg finden, die Spiele zu gewinnen“, so die Bilanz des Kölner Angreifers nach dem 2:3 gegen München am Dienstag und dem 1:3 gegen Mannheim am Freitag.

Trainer Uwe Krupp stellte nach der Niederlage gegen den EHC Red Bull fest: „Wir haben uns durch ein mühsames Spiel gekämpft und die ganze Sache am Ende noch einmal spannend gemacht. Insgesamt war es aber nicht genug gegen eine Mannschaft wie München.“ Mit einem 0:3-Rückstand waren die Haie, denen sechs verletzte Spieler fehlten, ins Schlussdrittel der bis dahin einseitigen Partie gegangen. Erst in den letzten achteinhalb Minuten kamen sie durch Tore von David McIntyre und Maxi Kammerer auf 2:3 heran, sodass die 8309 Zuschauer in der Lanxess-Arena am Ende noch ein wenig Spannung erlebten, wenn es auch nicht mehr zum Ausgleich reichte.

Verletzte KEC-Profis kehren zurück, Nachverpflichtung wird diskutiert

Da die KEC-Profis auch in den anderen Saisonspielen zwar immer wieder gute Ansätze gezeigt und Kampfgeist bewiesen, aber kein konstantes Leistungsniveau erreicht haben, rangieren sie nach einem Drittel der DEL-Hauptrunde 2022/23 nur auf dem neunten Tabellenplatz. Am Ende wollen sie mindestens drei Ränge höher stehen, denn ihr Ziel ist die direkte Playoff-Qualifikation.

In der Länderspielpause wegen des Deutschland Cup in Krefeld (10. bis 13. November), für den die Kölner Kammerer, Jan Luca Sennhenn und Mirko Pantkowski nominiert sind, wollen die Haie nun vor allem regenerieren, hoffend, dass ihre verletzten Profis bald wieder spielen können. Gegen München fehlten die Topstürmer Andreas Thuresson, Landon Ferraro, Mark Olver und Nick Baptiste, Nachwuchsangreifer Luis Üffing und Verteidiger Ryan Stanton. Laut Krupp sollen alle sechs Profis ins Mannschaftstraining zurückkehren, das die Haie am Montag wieder aufnehmen.

Das Thema einer Nachverpflichtung wird weiter diskutiert, ist aber noch nicht entschieden. Auch ist offen, ob es ein Offensiv- oder ein Defensivmann sein sollte.

KStA abonnieren