Angreifer kehrt aus Verl zurückOliver Schmidt steht vor Comeback beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Oliver Issa Schmidt

Oliver Schmidt kehrt früher als geplant vom SC Verl zurück.

Köln – Olli Schmitt steht vor einer überraschend schnellen Rückkehr zum 1. FC Köln: Erst im vergangenen Sommer wechselte der 21-jährige Stürmer für zwei Jahre auf Leihbasis zum Drittligisten SC Verl, nachdem er seinen Vertrag beim FC bis 2024 verlängert hatte. Dieser Leihvertrag ist nun bis zum Saisonende ausgesetzt. Am Donnerstag absolvierte Schmitt die sportärztliche Untersuchung in Köln.

Sollte die Spielberechtigung rechtzeitig eintreffen, könnte Schmitt schon am Samstag (14 Uhr) sein Comeback im FC-Trikot feiern, wenn die Regionalliga-Fußballer im Stadion Velbert beim KFC Uerdingen antreten.

Florian Dietz fehlt womöglich bis zum Saisonende

Schmitt schließt damit die Lücke, die sich in der Offensive nach der Schulter-Verletzung von Florian Dietz aufgetan hat. Dietz wird noch mehrere Wochen, wenn nicht sogar für den Rest der Saison, ausfallen.

In Verl wiederum gelang Schmitt bisher noch nicht der große Durchbruch. Gerade einmal elf Liga-Einsätze mit einem Tor und insgesamt mageren 355 Einsatzminuten stehen in der Statistik. Die vorzeitige Rückkehr des Angreifers verspricht daher für beide Seiten Vorteile.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die U21 ist derweil auch beim abgeschlagenen Tabellen-Letzten KFC Uerdingen klarer Favorit – trotz der weiter angespannten Personal-Situation. Abermals werden zahlreiche U-19-Spieler das Aufgebot verstärken, da der U-21-Kader corona-bedingt weiter ausgedünnt ist. Mit Noel Futkeu und Tommy Kraus fallen zudem zwei weitere Spieler mit Muskelfaserrissen aus.

Von den Profis, die in der Bundesliga spielfrei sind, kommen Torhüter Jonas Urbig und Offensivspieler Marvin Obuz hinzu. Zudem ist auch Mathias Olesen mit dabei, der seit Jahresbeginn mit den Profis trainierte.

KStA abonnieren