Beim 5:0 der DFB-U19Kölns Justin Diehl gegen Armenien an zwei Toren beteiligt

Lesezeit 2 Minuten
Justin Diehl Armenien

Justin Diehl war mit der U 19 des DFB erfolgreich.

Köln – Justin Diehl hat mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft einen gelungenen Start in die erste Qualifikationsrunde zur Europameisterschaft im kommenden Jahr auf Malta hingelegt.

Der 17-jährige Offensivspieler des 1. FC Köln wurde beim 5:0 im ersten Gruppenspiel gegen Armenien nach gut einer Stunde eingewechselt und war an der Entstehung von zwei Treffern beteiligt. Nach einem Foulspiel am Kölner entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den sein Team zum 3:0 nutzte. Das 4:0 bereitete Diehl aus dem Spiel heraus vor. In den nächsten Länderspielen trifft die DFB-Auswahl auf Belarus (Samstag) und Slowakei (Dienstag).

FC-Spieler Jaka Cuber Potocnik trifft für Slowenien

Jaka Cuber Potocnik (17), Sturmpartner von Diehl in der U19 des 1. FC Köln, war für die U19 Sloweniens im Einsatz. Im Auftaktspiel gegen Nordirland wurde Potocnik zur Halbzeit eingewechselt und traf per Freistoß in der Schlussminute zum 2:2-Endstand. In den kommenden Spielen trifft Slowenien auf Moldawien und die Niederlande.

Rijad Smajic (18), der zwischen U21 und Lizenzmannschaft des 1. FC Köln pendelt, unterlag mit der U19 von Bosnien-Herzegowina der polnischen Nationalmannschaft mit 0:2. Der Innenverteidiger stand 90 Minuten auf dem Feld und trifft mit seinem Team in den nächsten beiden Partien auf Italien und Estland.

Emin Kujovic schwärmt vom englischen Team

Emin Kujovic (18), defensiver Mittelfeldspieler im Team von Kölns U-19-Trainer Stefan Ruthenbeck, traf mit der Auswahl Montenegros im Qualifikationsspiel auf England und unterlag mit 0:2. Kujovic spielte ebenso wie Smajic in der Innenverteidigung und ging über die volle Distanz. Die Briten, mit zahlreichen hochklassigen Talenten besetzt, zählen im Kampf um den EM-Titel zu den großen Favoriten. „Ich habe mich kurz mit Emin ausgetauscht. Er hat mir seine Eindrücke geschildert und war total beeindruckt von der Qualität der Engländer“, erzählte Ruthenbeck. Die nächsten Gegner Montenegros heißen Dänemark und Georgien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterdessen nutzt der Nachwuchs des 1. FC Köln die UEFA-Abstellungsperiode für weitere Testspiele. Nach dem erfolgreichen Test gegen den Bonner SC (1:0) hat die U19 am Samstag (14 Uhr) den SV Darmstadt 98 zu Gast. Die U17 des 1. FC Köln trifft am Samstagnachmittag auf einem Blitzturnier in Saarlouis auf Dynamo Kiew, Tottenham Hotspur und 1. FC Saarbrücken.

Testspiele: Samstag: 1. FC Nürnberg U17 – Fortuna Köln U17 (13 Uhr); Sonntag: Viktoria Köln U19 – RW Oberhausen (11 Uhr), TuS Koblenz U17 – Fortuna Köln U17 (14 Uhr).

KStA abonnieren