Kölns Trainer Daniel Weber„Wir reisen mit Selbstvertrauen zum FC Bayern“

Lesezeit 3 Minuten
GOOGLE PIXEL Frauen Bundesliga: 1. FC Koeln - RB Leipzig 17.09.2023 Daniel Weber Trainer 1. FC Koeln grinsend in der Pressekonferenz GOOGLE PIXEL Frauen Bundesliga, 1. FC Koeln - RB Leipzig, Koeln, Franz-Kremer-Stadion am 17.09.2023 DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. *** GOOGLE PIXEL Womens Bundesliga 1 FC Koeln RB Leipzig 17 09 2023 Daniel Weber coach 1 FC Koeln grinning in press conference GOOGLE PIXEL Womens Bundesliga, 1 FC Koeln RB Leipzig, Koeln, Franz Kremer Stadium on 17 09 2023 DFB REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/Wunderlx

Daniel Weber, Trainer der FC-Fußballerinnen.

Der Coach der FC-Bundesliga-Fußballerinnen spricht über die Partie beim FC Bayern und die Rückkehr in seine Heimat.

Wenn die Bundesliga-Fußballerinnen des 1. FC Köln am Montagabend (19.30 Uhr) bei Bayern München zu Gast sind, wird es für Trainer Daniel Weber eine Begegnung mit seiner Vergangenheit. Im Interview spricht der Coach über den Kölner Saisonstart und das Comeback einer Leistungsträgerin.

Herr Weber, mit welchen Gefühlen reisen Sie nach München?

Mit einer großen Vorfreude. Ich fahre in meine Wahl-Heimat zurück, in der ich 25 Jahre meines Lebens verbracht habe. Ich mag die Stadt und die Menschen dort sehr gerne. Es werden auch viele Freunde und Bekannte von mir im Stadion sein. Ich konnte gar nicht alle mit Karten versorgen, weil das Stadion ausverkauft sein wird.

Wir reisen mit Selbstvertrauen an
Daniel Weber, Trainer der Fußballerinnen des 1. FC Köln

München spielte zum Auftakt nur 2:2 in Freiburg. Wie groß sind Ihre Hoffnungen auf etwas Zählbares beim FCB?

Wir reisen als Underdog an, das ist klar. Freiburg hat es außergewöhnlich gut gemacht, Bayern war auch noch nicht so im Rhythmus, wie sie im weiteren Saison-Verlauf sein werden. Gegen uns werden sie ein anderes Tempo einschlagen.

Zuletzt verlor der FC gegen München stets deutlich. Worauf kommt es besonders an, um diesmal beim Deutschen Meister bestehen zu können?

Wir brauchen die Tugenden aus unserem ersten Spiel, dürfen uns nicht zu weit hinten hereindrängen lassen und müssen nach vorne für Entlastung sorgen. Wir dürfen trotz eines intensiven Spiels nicht müde werden, denn dafür wollen die Bayern mit ihrer Qualität sorgen. Wir reisen aber auch mit Selbstvertrauen an.

Nimmt der Kölner 2:1-Erfolg gegen Leipzig etwas Druck vor der anstehenden Auswärtsfahrt und den Aufgaben danach?

Nein, denn ich habe mir noch keine Gedanken über die Wochen danach gemacht. Wir sind glücklich über den guten Start und gehen jetzt von Spiel zu Spiel.

Sind alle Nationalspielerinnen gesund aus der jüngsten Länderspielpause zurückgekehrt?

Ja. Wir haben neun Nationalspielerinnen abgestellt und alle sind gesund zurückgekehrt.

1.FC Köln, Fussball Frauen, 1. Bundesliga, Adriana Achcinska (1.FC Köln), Bild: Herbert Bucco, 09.08.2022

Adriana Achcinska arbeitet an ihrem Comeback.

Adriana Achcinska steht seit dieser Woche wieder auf dem Trainingsplatz. Wann ist ein Bundesliga-Comeback realistisch?

Sie arbeitet momentan individuell mit unserem Reha-Trainer. Wir müssen schauen, wie sie die Belastungen verträgt, die dann sukzessive gesteigert werden. Ein Zeitpunkt für die Rückkehr in der Bundesliga lässt sich derzeit aber noch nicht seriös vorhersagen.

Wie ist der Stand bei den anderen Langzeitverletzten Selina Cerci und Manjou Wilde?

Beide befinden sich derzeit noch nicht im Aufbau-Training. Dies ist derzeit auch noch nicht absehbar.

Werden Sie mit Ihrer Mannschaft vor der Rückkehr aus München einen Abstecher zum Oktoberfest machen?

Leider nein, weil die Zelte abends schon um 22 Uhr schließen. Selbst wenn wir wollten, hätten wir gar keine Möglichkeit dazu. (lacht)

KStA abonnieren