„Einfach nur Pech“Longericher Handballer vor einer tückischen Aufgabe

Lesezeit 2 Minuten
14.01.2023, Handball-Longericher SC köln-Gladbeck

links: Malte Nolting (Longerich)

Foto: Uli Herhaus

Malte Nolting blickt einer für ihn besonderen Partie in seiner Heimatstadt entgegen.

Die Drittliga-Handballer treffen auf Minden II. Der Gegner könnte seinen Kader mit Profis verstärken.

Christian Stark geht grundsätzlich mit Selbstbewusstsein und Optimismus in die Spiele der Dritten Handball-Bundesliga. Nach drei Kantersiegen in Folge gibt es für den Trainer des Longericher SC erst recht keinen Grund, diese Haltung zu ändern. Doch die nächste Aufgabe hat Tücken.

„Dieser Gegner ist zu diesem Zeitpunkt einfach nur Pech“, sagte Stark vor dem Duell beim TSV GWD Minden II am Samstag (19 Uhr, Sporthalle Dankersen). Das Bundesliga-Team der Ostwestfalen befindet sich nämlich wegen der WM in der Meisterschaftspause. So rechnet Stark damit, dass mindestens drei Profis den GWD-Nachwuchskader verstärken.

Positiv sei aber, dass mit den genesenen Matthias Peters und Chris Wolf wieder mehr Alternativen zur Verfügung stehen. „Wir haben die große Chance, uns mit zwei Siegen in den nächsten beiden Spielen eine gute Ausgangslage für den dritten Platz zu verschaffen, denn der bleibt unser Saisonziel“, betonte Stark.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Für Malte Nolting wird die Tour in seine Heimstadt ein Highlight. Der Kreisläufer ist einen Steinwurf von der Halle groß geworden und hat im Verein alle Jugendklassen durchlaufen. „Für Malte ist es das Spiel des Jahres, die komplette Familie wird ihn unterstützen“, so Stark.

Trainerwechsel bei Fortuna Kölns Handballerinnen?

Ob die Handballerinnen von Fortuna Köln in der Regionalliga weiterhin von Tobias Marquardt trainiert werden, ist vor dem Spiel gegen den TSV Bonn rrh. (Samstag 19 Uhr, Sporthalle Süd) nicht sicher. Nach dem desolaten Auftritt gegen Überruhr soll eine Aussprache Klarheit schaffen. Marquardt, der auch die Herren trainiert, war zuletzt mit der Einstellung der Spielerinnen unzufrieden. „So kann es nicht weitergehen“, sagte der Coach.

KStA abonnieren