U 19 gewinnt BlitzturnierDer 1. FC Köln bestätigt seine starke Form

Lesezeit 2 Minuten
Meiko Wäschenbach

Meiko Wäschenbach traf für den 1. FC Köln.

Köln – Die U 19 des 1. FC Köln hat das Blitzturnier der Sportfreunde Eisbachtal gewonnen. Im von Köln aus 90 Autominuten entfernten Langendernbach (Rheinland-Pfalz) setzte sich das Team von Stefan Ruthenbeck in beiden Spielen durch und feierte in der Saisonvorbereitung die Siege vier und fünf.

In zwei Partien über jeweils zweimal 30 Minuten gewann der FC zunächst gegen die Herrenmannschaft der Gastgeber mit 3:2. Für den A-Junioren-Bundesligisten trafen Aaron Bayakala (2) und Arda Süne. Der Kölner Trainer hatte in diesem Duell bevorzugt Akteuren des jüngeren Jahrgangs (2005) den Vorzug gegeben.

Doppeltorschütze Bayakala verdiente sich beide Treffer, wie Ruthenbeck später meinte: „Vor drei Monaten war nicht unbedingt daran zu denken, dass sich Aaron gegen ein Herrenteam behaupten kann. Aber er arbeitet hart, ist sehr fleißig und bleibt dran. Die Entwicklung stimmt.“

Julian Pauli

Julian Pauli (l.) musste verletzt ausgewechselt werden.

Im zweiten Turnierduell gegen die U 19 von Eintracht Frankfurt, die in der kommenden Saison in der Uefa Youth League antreten wird, bot die Ruthenbeck-Elf die bislang vermutlich beste Vorbereitungsleistung und siegte nach Treffern von Meiko Wäschenbach und Luis Cortijo Lange mit 2:0. „Das war schon richtig gut. Frankfurt war ein guter Gegner, den wir verdientermaßen besiegt haben“, meinte Ruthenbeck.

Stefan Ruthenbeck sorgt sich um verletzten Julian Pauli

Einziger Wermutstropfen war die verletzungsbedingte Herausnahme von Julian Pauli. Der 17-jährige Innenverteidiger bekam einen Tritt auf sein Fußgelenk und konnte nicht mehr weiterspielen. Ruthenbeck sagte: „Das sah nicht gut aus.“ Nach einer kurzen Pause bestreitet die U 19 den nächsten Test am 23. Juli am Geißbockheim gegen RB Leipzig.

Deutz 05 kassiert mit der U 17 im ersten Testspiel ein 2:6

Die U17 der SV Deutz 05, Sensationsaufsteiger in die B-Junioren-Bundesliga West, musste sich im ersten Testspiel der TSG Wieseck deutlich geschlagen geben. Das Team von Deutz-Coach Nestor Londji unterlag den Mittelhessen auf heimischer Anlage trotz zweimaliger Führung mit 2:6.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im ersten Durchgang trafen Ilias Zairt und Justin Janjetovic, der kürzlich vom FV Wiehl verpflichtet wurde. Nach der Halbzeit und zahlreichen Spielerwechseln, darunter einige Akteure des jüngeren Jahrgangs (2007), vermochte sich Deutz nicht mehr entscheidend zu wehren. „Wieseck ist ein gutes und eingespieltes Team. Dafür haben wir es im ersten Durchgang ganz gut gemacht. Danach war es wild“, sagte Londji.

KStA abonnieren