Drittligist steht erneut im PokalfinaleViktoria Köln strebt den Titel-Hattrick an

Lesezeit 3 Minuten
Jubel bei Andre Becker Viktoria Koeln, Nr.9 nach seinem Abstauber zum 0:1 beim Spiel FC Ingolstadt 04 gegen Viktoria Koeln am 30.10.2022, DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. GER, Fussball, 3. Liga, Spieltag 14, FC Ingolstadt 04 gegen Viktoria Koeln, 30.10.2022, Audi Sportpark Ingolstadt *** Andre Becker Viktoria Koeln, Nr 9 cheers after his tap-in for 0 1 during the match FC Ingolstadt 04 vs Viktoria Koeln on 30 10 2022, DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video GER, Fussball, 3 Liga, Spieltag 14, FC Ingolstadt 04 vs Viktoria Koeln, 30 10 2022, Audi Sportpark Ingolstadt Copyright: xOliverxSTRISCHx

Viktoria-Angreifer André Becker war im Pokalspiel der herausragende Mann.

Nach dem souveränen 5:1 bei Einracht Hohkeppel geht es für die Höhenberger in der Meisterschaft in Oldenburg weiter.

Offenbar hatte das Ordnungsamt der Gemeinde Lindlar am Dienstagabend doch kalte Füße bekommen: Kurzfristig, etwa 24 Stunden vor dem Halbfinale im Mittelrheinpokal gegen den FC Viktoria Köln, wurde die Zuschauerkapazität im beschaulichen Achim Lammers Waldstadion auf 600 begrenzt.

Für Eintracht Hohkeppel, den Gastgeber aus der Mittelrheinliga, war das vermutlich keine erfreuliche Nachricht. Immerhin weist die kleine Arena mit dem Kunstrasen ein Fassungsvermögen von gut 2000 Besuchern auf, aber Sicherheit geht nun einmal vor, also musste die Partie vor einer kleineren Kulisse als ursprünglich geplant stattfinden.

Viktoria-Angreifer André Becker erzielt vier Tore

Diejenigen, die ein Ticket ergattert hatten, mussten ihr Kommen nicht bereuen. Gerade in der ersten Halbzeit bot der Fünftligist dem favorisierten Gast aus der Dritten Liga mit großer Kampfeslust die Stirn, musste am Ende aber der herausragenden Qualität eines einzelnen Fußballers Tribut zollen: André Becker, Viktorias Mittelstürmer, zerlegte die Oberbergischen beinahe im Alleingang, erzielte drei Tore binnen fünf Minuten und sorgte später mit seinem vierten Treffer des Abends für einen standesgemäßen 5:1 (0:0)-Erfolg der Viktoria.

Olaf Janßen, Kölns Trainer, pustete nach dem Einzug in das Endspiel, in dem die Höhenberger am 3. Juni im heimischen Sportpark auf den Regionalligisten 1.FC Düren treffen, erst einmal kräftig durch: „Es war das Spiel, das wir erwartet haben: kleines enges Stadion, viele Fans, gute Stimmung, ein Gegner, der uns weh tun wollte“, erklärte der 56-Jährige nach dem Abpfiff und räumte ein, dass die „ersten 45 Minuten nicht so angenehm“ waren.

Patrick Sontheimer FC Viktoria Köln 6 und Dominik Steczyk Hallescher FC 18, FC Viktoria Koeln vs. Hallescher FC, Fussball, 3. Bundesliga, 8. Spieltag, 10.09.2022, DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO, FC Viktoria Koeln vs. Hallescher FC, Fussball, 3. Bundesliga, 8. Spieltag, 10.09.2022 Koeln *** Patrick Sontheimer FC Viktoria Koeln 6 and Dominik Steczyk Hallescher FC 18 , FC Viktoria Koeln vs Hallescher FC, Soccer, 3 Bundesliga, 8 Spieltag, 10 09 2022, DFL REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO, FC Viktoria Koeln vs Hallescher FC, Soccer, 3 Bundesliga, 8 Spieltag, 10 09 2022 Koeln Copyright: xJoergxNiebergall/Eibner-Pressefox EP_JNL

Patrick Sontheimer hat mit Viktoria erneut das Finale erreicht.

Mit dem Auftritt im zweiten Durchgang war der Coach durchaus einverstanden: „Da haben wir es klasse gemacht, den Gegner mit dem schnellen Hattrick von André so ein bisschen gebrochen und das Ganze seriös zu Ende gespielt.“

Zum dritten Mal in Folge hat der FC Viktoria nun das Finale im Verbandspokal erreicht, Janßen hofft Anfang Juni auf den Titel-Hattrick: „Wir freuen uns unglaublich, dass wir im Endspiel stehen und mindestens genauso, dass es wieder bei uns im eigenen Stadion stattfindet.“

Es war das Spiel, das wir erwartet haben: kleines enges Stadion, viele Fans, gute Stimmung und ein Gegner, der uns wehtun wollte

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte brach Becker unmittelbar nach Wiederbeginn den Bann: Zwischen der 47. und 52. Minute gelangen dem gebürtigen Brasilianer die Treffer zum vorentscheidenden 3:0. Zwar schaffte die Eintracht durch Ömer Tokac nach einer Stunde den Anschluss, Patrick Sontheimer (66.) und erneut Becker (75.) sorgten  für Klarheit und große Begeisterung aufseiten der Gäste.

Vor dem Showdown gegen Düren und der damit verbundenen Hoffnung, erneut in die erste Runde des DFB-Pokals einzuziehen, stehen jedoch noch einige Begegnungen in der Liga auf dem Programm, so am Samstag (14 Uhr, Stadion Marschweg) beim VfB Oldenburg. Der Aufsteiger, der seit kurzer Zeit von Fuat Kilic betreut wird und seitdem zwei Erfolge am Stück feierte, ist inzwischen in Schlagdistanz gerückt zu den Nichtabstiegsplätzen. „Es ist ein Gegner, der sich selbst wiederbelebt hat. Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die alles in die Waagschale werfen wird“, sagt Janßen.

Von seinem Trainerkollegen, der unmittelbar vor dessen Engagement beim VfB neun Tage lang bei der Viktoria hospitierte, schwärmt Janßen in höchsten Tönen: „Fuat ist ein sehr angenehmer Kollege, gleichzeitig aber auch recht emotional.“ Die Reise nach Oldenburg nicht antreten können Christoph Greger (Muskelverletzung) sowie Jamil Siebert, der für die Länderspiele der deutschen U 20-Nationalmannschaft gegen England und Italien berufen wurde.

KStA abonnieren