Leon DraisaitlUwe Krupp vergleicht Kölner NHL-Star mit deutscher Sportlegende

Lesezeit 2 Minuten
Leon Draisaitl Jubel 2805

Leon Draisaitl bejubeln einer seiner vielen Treffer. 

Berlin – Der frühere Bundestrainer Uwe Krupp (56) hat Eishockey-Star Leon Draisaitl gelobt. „Man muss schon sagen, Leon spielt außerhalb der meisten Normen. Er ist ein Phänomen, eine absolute Maschine, wie er produziert“, sagte Krupp dem TV-Sender Sky in einem am Samstag veröffentlichten Interview.

„Bei Leon fehlen mir ein wenig die Worte. Er ist eine Art Dirk Nowitzki, ein absolutes Ausnahmetalent.“ Besonders beeindruckend sei dabei, „wie bodenständig er ist und wie gefasst er mit diesem Erfolg umgeht“, betonte Krupp: „Eishockey-Deutschland muss auf diesen Jungen einfach stolz sein.“

Draisaitl und die Edmonton Oilers mit Titelchancen in der NHL

Der deutsche Profi Draisaitl hat sich mit den Edmonton Oilers gerade für das Playoff-Halbfinale der NHL qualifiziert. Die Oilers bezwangen am Donnerstag die Calgary Flames und treffen nun auf Krupps ehemaligen Club Colorado Avalanche. „In Edmonton waren es zuletzt keine einfachen Jahre. Ich glaube, dass Colorado als Mannschaft weiter ist“, sagte Krupp: „Ich muss schon sagen, Colorado geht da als Favorit rein.“ Trotzdem gab der Ex-Profi zu, dass er Draisaitl „das Ding natürlich“ wünscht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Oilers stehen zum ersten Mal seit der Saison 2005/06 wieder im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Eliteliga. „Leon hat mit Connor McDavid auch noch einen Spieler an seiner Seite, der genauso motiviert ist wie er. Die zwei sind schon ein absolutes Paket“, sagte Krupp, der seit 2020 in der DEL wieder Chefcoach der Kölner Haie ist und zuvor die Eisbären Berlin betreute. Außerdem war der gebürtige Kölner von Ende 2005 bis 2011 als Cheftrainer beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) verantwortlich. (dpa)

KStA abonnieren