BasketballBaskets Rheinland verlängern Verträge von zwei Schlüsselspielerinnen

Lesezeit 2 Minuten
25.09.2022, Basketball-BBZ Opladen - Bad Homburg

mitte: Luca Marre (OPL)
rechts: Leonie Schütter (OPL)

Foto: Uli Herhaus

Luca Marré (M.) und Leonie Schütter (r.) werden für die Baskets Rheinland in der Ersten Liga antreten.

Die beiden letztjährigen Kapitäninnen gehen auch in der Ersten Liga für den Aufsteiger an den Start.

Die Baskets Rheinland, frischgebackener Erstligist, vermelden die ersten beiden Spielerinnen für den Erstliga-Kader. Es handelt sich dabei um zwei Akteurinnen, die wesentlichen Anteil am Aufstieg der BBZ Opladen Hawks hatten: Leonie „Leo“ Schütter und Luca Marré.

Damit erfüllen die Verantwortlichen ihre eigene Vorgabe, weiterhin auch mit (jungen) deutschen Spielerinnen arbeiten zu wollen und zuerst mit den Akteurinnen des letztjährigen Kaders sprechen zu wollen. Sportdirektorin Grit Schneider, die in den vergangenen Jahren als Trainerin für den sportlichen Aufschwung des Teams verantwortlich war, freut sich immens über die Zusage des Duos. 

Leonie „Leo“ Schütter und Luca Marré „spielerischer und menschlicher“ Gewinn

„Dass Leonie und Luca den Weg mitgehen, freut mich sehr. Zugleich habe ich großen Respekt vor dieser Entscheidung, sind beide doch voll berufstätig. Das Commitment ist schon beachtlich und spricht für das, was wir in den letzten Jahren bei BBZ aufgebaut haben. Daran waren die beiden maßgeblich beteiligt, da sie als unser Kapitäninnen-Duo das Team vorbildlich geführt haben und ich als Trainerin sehr vertrauensvoll und auf Augenhöhe mit beiden kommunizieren konnte. Beide bedeuten für ein Team spielerisch, aber auch menschlich einen absoluten Gewinn“, erklärt Schneider.

Die Rollen des Duos im neuen Team und bei deutlich stärkerer Konkurrenz in den Kadern der anderen Mannschaften werden sich verändern. Das ist klar, und das scheint den beiden auch bewusst zu sein. Die 28-jährige Marré freut sich darauf, ab Mitte August in die Vorbereitung mit bekannten und neuen Mitspielerinnen zu gehen: „In den Gesprächen mit meinen Mitspielerinnen und auch mit Coach Boris Kaminski sowie mit Grit war für mich schnell klar, dass ich den Weg in die Ersteb Liga mitgehen möchte.“

Neunte Saison für Leonie Schütter

Ähnlich äußert sich Leonie Schütter. Die 25-jährige Sozialarbeiterin hatte bereits in der Saison 2021/2022 in den Playoffs bei den Rheinland Lions schon etwas Erstliga-Luft geschnuppert und weiß ein wenig, was sie erwartet: „Das ist noch mal ein großer Schritt. In der Ersten Liga geht es vom Tempo und Körperlichkeit ganz anders zur Sache. Würfe, die ich in Liga zwei easy nehmen konnte, werde ich mir erarbeiten müssen. Aber genau das spornt mich an und ich möchte gemeinsam mit Menschen, mit denen ich schon so lange bei BBZ Opladen bin, die Herausforderung annehmen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir uns als Team entwickeln.“ Schütter geht damit in ihre neunte Saison, Marré in ihre fünfte Spielzeit für dieses Team.

KStA abonnieren