Leverkusens B-JuniorenBayer 04 war sieben Minuten ausgeschieden, hofft jetzt aber auf ein Happy End

Lesezeit 3 Minuten
03.12.2022-Fussball-U19-Bayer 04 Leverkusen-Viktoria Köln

links: Salvatore Giambra (Köln)
mitte: Ken Izekor (Bayer)
rechts: Ramez Masry (Köln)

Foto: Uli Herhaus

Ob Leverkusens Ken Izekor (Mitte) am Wochenende auflaufen kann, ist unklar.

Die U17 darf dank Gladbach weiter hoffen. Nun geht es gegen Borussia Dortmund.

Sieben Minuten lang war Bayer 04 am Sonntagnachmittag schon draußen. Raus aus dem Rennen um Rang zwei, der zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft berechtigt. Der Tabellenzweite Arminia Bielefeld führte nach einem Treffer in der 86. Minute bei Borussia Mönchengladbach und war damit in der Live-Tabelle uneinholbar auf vier Zähler davongezogen.

Mönchengladbach dreht Partie in der Nachspielzeit

Doch dann drehte die Borussia das Match noch mit zwei Toren tief in der Nachspielzeit. „Während dieser Minuten haben alle gedacht, dass es das war und Bielefeld es geschafft hat“, erklärte Bayer-Trainer Sergi Runge, der von einem Vereinskollegen in Mönchengladbach per Messangerdienst auf dem Laufenden gehalten wurde.

Seine Elf hat dank des Mönchengladbacher Siegs nun die Chance auf ein Happy End. Sicher ist ein packender Showdown. Denn zum Abschluss der regulären Spielzeit geht es am Samstag (13 Uhr) zu Borussia Dortmund, einem Team, das ebenfalls noch Chancen auf Platz zwei besitzt.

Das Finale der Serie in der Weststaffel ist damit ungewöhnlich spannend. Die besten Aussichten hat weiterhin Bielefeld, das einen Zähler vor Leverkusen und Mönchengladbach liegt und das beste Torverhältnis dieser drei Teams aufweist. Kurz gesagt, Bielefeld ist mit einem Heimsieg gegen Preußen Münster durch. Doch das Momentum spricht nicht mehr für die Ostwestfalen. Im Rennen ist zudem noch Dortmund.

Einsatz von Ken Izekor unklar

Der BVB verlor zuletzt beim FC Hennef und hat drei Punkte weniger als Bielefeld, allerdings das beste Torverhältnis aller Kandidaten. „In Dortmund hat noch keine Mannschaft drei Punkte geholt. Es wird schwierig“, sagt Runge. Andererseits sagt der Spanier auch, alles sei nun möglich.

Für Understatement gibt es auch keine Veranlassung. Runge hat ein Erfolgsteam geformt, das inzwischen acht Siege in Folge feiern konnte. Bei den beiden jüngsten Siegen gelang es sogar das Fehlen des Toptalents Ken Izekor zu kompensieren. Ob er seine Oberschenkelprellung rechtzeitig zum Topspiel auskuriert haben wird, ist offen. „Wir hoffen es, aber es wird eng“, sagt Bayer-Co-Trainer Thomas Zdebel, der keine weiteren Ausfälle zu beklagen hat.

Leverkusens A-Junioren wollen das Zünglein an der Waage sein

Die A-Junioren von Bayer 04 absolvieren derweil den zweiten und letzten Auftritt im Bestreben, zum entscheidenden Faktor im Dreikampf von Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln und Schalke 04 um die Vergabe der ersten beiden Plätze zu werden. Nach dem 1:2 beim FC erwartet die achtplatzierte Mannschaft um Bayer-Trainer Sven Hübscher nun den BVB (Sa., 13 Uhr, Haberland-Stadion).

„Dortmund ist der Favorit. Das ist klar. Aber wir haben auch keine Lust, zweimal hintereinander zu verlieren“, macht Hübscher klar, „wir können den Gegner ärgern und das wollen wir auch tun.“ Noah Pesch und Ayman Aourir fehlen Leverkusen weiterhin, ob Ingyom Jung nach auskurierter Verletzung wieder in den Kader zurückkehrt, ist offen.

KStA abonnieren