Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FrauenfußballLara Marti verlässt Bayer 04 Leverkusen in Richtung Leipzig

2 min
Germany, Leverkusen, 20.05.2023, Ulrich-Haberland-Stadion, Bayer 04 Leverkusen vs Bayern Muenchen - Frauen Bundesliga, Lara Marti Bayer 04 Leverkusen gestures Leverkusen Ulrich-Haberland-Stadion North Rhine-Westphalia Germany *** Germany, Leverkusen, 20 05 2023, Ulrich Haberland Stadium, Bayer 04 Leverkusen vs Bayern Muenchen Frauen Bundesliga, Lara Marti Bayer 04 Leverkusen gestures Leverkusen Ulrich Haberland Stadium North Rhine Westphalia Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY eu-images-678

Hatte zuletzt ihren Stammplatz verloren: Lara Marti

Die Schweizer Abwehrspielerin hatte beim Werksklub in der laufenden Saison ihren Stammplatz verloren.

Zum ersten Testspiel des Jahres der Bayer-Fußballerinnen beim belgischen Erstligisten RSC Anderlecht (3:2) war Lara Marti schon nicht mehr mitgereist. Zwei Tage später ist der Grund nun offensichtlich: Nach dreieinhalb Jahren bei Bayer 04 Leverkusen wechselt Abwehrspielerin zum Erstligarivalen und Aufsteiger RB Leipzig.

Dies gab Bayer 04 nun bekannt. Martis Vertrag in Leverkusen wäre im Sommer ausgelaufen. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Nach Amira Arfaoui, die künftig für den 1. FC Nürnberg aufläuft, verlässt mit der 24-Jährigen die zweite schweizerische Nationalspielerin Bayer 04.

Marti war im Sommer 2020 vom FC Basel ins Rheinland gekommen. Dort absolvierte sie 55 Pflichtspiele für Bayer 04 (ein Treffer). Aus der einstigen Stammspielerin wurde in der laufenden Saison dann eine Teilzeitkraft.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Marti brachte es lediglich auf zwei Kurzeinsätze in der Meisterschaft und einen im DFB-Pokal mit insgesamt 61 Minuten Spielzeit. Dies lag auch an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel, der die Schweizerin mehrere Wochen ausbremste.

Lara Marti verstärkt RB Leipzig

„Lara Marti ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, sich einer neuen Herausforderung zu stellen“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Wir bedanken uns für ihren jahrelangen Einsatz für den Klub und wünschen ihr viel Erfolg in Leipzig.“

Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- & Mädchenfußball in Leipzig, freut sich auf den Zugang: „Lara Marti ist sehr schnell, kann auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden und sowohl offensiv als auch defensiv ihre Schnelligkeit, Zweikampf- und Dribbelstärke ausspielen. Ihre Erfahrungen in der Bundesliga und im Nationalteam der Schweiz werden uns weiterhelfen.“

Lara Marti ist sehr schnell, kann auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden und sowohl offensiv als auch defensiv ihre Schnelligkeit, Zweikampf- und Dribbelstärke ausspielen
Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- & Mädchenfußball in Leipzig

Marti sagte: „RB Leipzig ist ein sehr ambitionierter Verein mit viel Potential auf allen Ebenen. Das ist für mich als junge Spielerin ein Zeichen dafür, dass ich mich hier noch sehr weiterentwickeln kann - persönlich und mit dem Team.“