FrauenfussballFür Bayer 04 Leverkusen geht in der BayArena ein Wunsch in Erfüllung

Lesezeit 2 Minuten
19.03.iptcyeaURSAPHARM-Arenar4, Hänsch-Arena, Meppen, GER, Frauen-Bundesliga SV Meppen vs Bayer Leverkusen, Milla Punsar SV Meppen 14 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. Meppen Niedersachsen Deutschland Hänsch-Arena *** 19 03 iptcyeaURSAPHARM Arenar4, Hänsch Arena, Meppen, GER, Frauen Bundesliga SV Meppen vs Bayer Leverkusen, Milla Punsar SV Meppen 14 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO Meppen Lower Saxony Germany Hänsch Arena

Bayer-Kapitänin Elisa Senß (rechts) und ihre Teamkolleginnen freuen sich auf den Auftritt in der BayArena.

Das Team von Trainer Robert de Pauw bestreitet das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Essen auf großer Bühne.

Gleich 16 Spielerinnen von Bayer 04 Leverkusen waren in den vergangenen Tagen mit Auswahlteams auf internationalem Parkett gefordert. Umfangreiche Abstellungen zu Nationalteams sind keine Seltenheit für die Fußballerinnen des Erstligisten.

Doch dieses Mal war die Rückkehr ins Rheinland keine Rückkehr in den Alltag. Denn am Dienstag steht ihnen ein ungewöhnliches Ereignis bevor: Zum zweiten Mal überhaupt und erstmals in der jüngeren Klubgeschichte bestreiten die Frauen am Dienstag, 5. März, 18.30 Uhr, ein Pflichtspiel in der großen BayArena. Im Viertelfinale des DFB-Pokals treffen sie dort auf den Bundesliga-Rivalen SGS Essen.

Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen Abend, den die Mädels hoffentlich nicht so schnell vergessen werden
Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-Fußballerinnen

„Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen Abend, den die Mädels hoffentlich nicht so schnell vergessen werden“, erklärte Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Frauen mit Blick auf die Partie. Und Bayer-Spielführerin Elisa Senß, die gerade mit der deutschen Nationalmannschaft im zweiten Anlauf das Olympia-Ticket gelöst hat, machte unlängst klar: „Wir freuen uns alle riesig darauf, in der BayArena spielen zu dürfen. Es ist total cool, dass unser Wunsch in Erfüllung geht.

Bayer 04 spielte 2009 schon einmal in der BayArena

2009 spielte Bayer 04 schon einmal in der großen Arena. Die langjährige Leverkusenerin Turid Knaak war damals dabei – allerdings im Dress des FCR 2001 Duisburg, der 2:0 gewann. Eineinhalb Jahre später wechselte sie unters Kreuz – und blieb dort bis 2017.

„Das ist etwas ganz Besonderes, das man nicht vergisst, zumal das zu einer Zeit war, in der es noch nicht üblich war, dass die Frauen-Teams in den großen Stadien spielten. Ich habe die Aktion von Bayer 04 damals als sehr wertschätzend empfunden“, sagt sie heute. Dass nun an gleicher Stätte erneut Frauenfußball zu sehen sein wird, sei „ein tolles Zeichen“ von Bayer 04.

Den Spielerinnen rät sie, sich von der Kulisse nicht nervös machen zu lassen. „Man muss sehr darauf achten, trotz der anderen Rahmenbedingungen bei sich zu bleiben und sich nicht verrückt machen zu lassen. Gleichzeitig ist es wichtig, sein Spiel durchzuziehen und den Abend einfach zu genießen.“ Knaak erwartet ein Spiel mit offenem Visier. Beide Mannschaften stünden für guten Offensivfußball.

Das jüngste Aufeinandertreffen in der Bundesliga spricht eher nicht für diese These. 0:0 endete die Partie im November in Leverkusen. Bayer 04 belegt derzeit in der Bundesliga Rang sechs, Essen ist mit zwei Punkten Rückstand Achter.

KStA abonnieren