HandballJohan Petersson verabschiedet sich aus Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Handball
Frauen
TSV Bayer 04 Leverkusen - Blomberg Lippe

TR: Johan Petersson (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Johan Petersson (2. v. l.) coacht am Samstag zum letzten Mal die Elfen.

Der 50-jährige Coach des Frauen-Bundesligisten kehrt in seine schwedische Heimat zurück. 

Der letzte Saison-Auftritt der Elfen wird zugleich die Abschiedsvorstellung des Trainers: Johan Petersson wird Bayer Leverkusen nach anderthalb Jahren verlassen und aus familiären Gründen in seine schwedische Heimat zurückkehren. Das teilte der Handball-Bundesligist in dieser Woche mit.

Somit sitzt der 50-Jährige am Samstag (19 Uhr) im Spiel bei Borussia Dortmund letztmals auf der Bank der Elfen. Ursprünglich lief Peterssons Vertrag noch bis Sommer 2024, doch beide Parteien verständigten sich auf eine vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit nach dieser Saison.

Es war eine gute und intensive Zeit in Leverkusen und ich werde den Weg der Mannschaft, die mir ans Herz gewachsen ist, natürlich intensiv verfolgen und hoffe, dass ihr der nächste Schritt in der Entwicklung gelingt
Johan Petersson, scheidender Coach der Handballerinnen von Bayer Leverkusen

„Ich bedanke mich herzlich, dass der Verein mir die Rückkehr nach Schweden ein Jahr vor dem Vertragsende ermöglicht. Das ist nicht selbstverständlich“, kommentierte Petersson, der zugleich resümierte: „Es war eine gute und intensive Zeit in Leverkusen und ich werde den Weg der Mannschaft, die mir ans Herz gewachsen ist, natürlich intensiv verfolgen und hoffe, dass ihr der nächste Schritt in der Entwicklung gelingt.“

1. Handball Bundesliga
Frauen
TSV Bayer 04 Leverkusen - Blomberg Lippe

TR: Michael Biegler (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Michael Biegler trainierte die Elfen von Januar bis November 2020 schon einmal.

Handball-Abteilungsleiter Andreas Thiel sagte: „Nach intensiven Gesprächen mit Johan haben wir Verständnis für seine Beweggründe. Die Familie steht immer an erster Stelle und so haben wir schweren Herzens seinem Wunsch nach einer Vertragsauflösung entsprochen.“ Thiel lobte zudem die Arbeit des scheidenden Trainers: „Johan hat in seiner rund anderthalb Jahren währenden Amtszeit zweimal vorzeitig den Klassenerhalt gesichert.“

Michael Biegler kehrt als Coach und Sportlicher Leiter zu den Elfen zurück

In Michael Biegler kehrt ein alter Bekannter zurück: Der 62-jährige Ex-Bundestrainer coachte die Elfen bereits von Januar bis November 2020. Biegler erhält einen Zweijahresvertrag und wird  auch als Sportlicher Leiter tätig sein.

Die Elfen wollen ihren scheidenden Coach am Samstag mit einem sportlichen Erfolg verabschieden. Die Trauben könnten dabei aber kaum höher hängen als beim Tabellendritten. Das Hinspiel Anfang Februar ging mit 27:35 verloren. Diesmal könnte es den Rheinländerinnen aber zugutekommen, dass die Ruhrpott-Metropole am Samstag ganz im Zauber der möglichen Fußball-Meisterschaft der Schwarz-Gelben steht. Möglicherweise fehlen den BVB-Frauen dabei ein paar Prozent an Konzentration.

Juniorelfen spielen in Blomberg um den DM-Titel

Unterdessen greifen die Juniorelfen an diesem Wochenende ebenfalls nach der Deutschen Meisterschaft. Die A-Juniorinnen tragen in Blomberg das Final-Four-Turnier um den Titel aus. Leverkusen trifft am Sonntag (17:30 Uhr) im Halbfinale auf den HC Leipzig. Das Spiel um Platz drei steigt am Montag ab 12.30 Uhr, das Finale ab 15 Uhr.

KStA abonnieren