Weltmeister beendet Fußball-KarriereBundestrainer Flick adelt Mesut Özil

Lesezeit 2 Minuten
 Mesut Ozil of Fenerbahce during the Turkish Super League football match between Fenerbahce and Konyaspor at Ulker Stadium in Istanbul , Turkey on March 20 , 2022.  Photo : Seskimphoto  PUBLICATIONxNOTxINxTUR

Mesut Ozil of Fenerbahce during the Turkish Super League football match between Fenerbahce and Konyaspor at Ulker Stadium in Istanbul , Turkey on March 20 , 2022. Photo : Seskimphoto PUBLICATIONxNOTxINxTUR

17 Jahre schnürte er als Fußball-Profi die Schuhe, nun ist Schluss. Auf Twitter verkündete Özil, nicht mehr auflaufen zu wollen.

Der 2014er-Weltmeister Mesut Özil beendet seine Fußball-Karriere mit sofortiger Wirkung. „Ich hatte das große Privileg, 17 Jahre lang Profi zu sein, und ich bin für diese Gelegenheit unendlich dankbar“, schrieb der 34-Jährige am Mittwoch in den sozialen Medien.

Der 92-malige deutsche Nationalspieler gab seinen sofortigen Rücktritt auf Twitter, Instagram und Facebook bekannt. Zuletzt spielte der 34-Jährige bei Basaksehir Istanbul.

Bundestrainer Hansi Flick hat Özil als einen der „herausragenden“ deutschen Nationalspieler gewürdigt. „In seiner erfolgreichsten Zeit zählte er zu den besten Fußballspielern der Welt. Er hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang mitgeprägt, der Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er entscheidend beigetragen hat“, sagte Flick am Mittwoch zum Rücktritt des 34-Jährigen. Er habe sehr gerne mit Özil zusammengearbeitet, „er hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, seine Technik und Spielübersicht waren überragend“, hieß es in einer Verbandsmitteilung.

Viele ehemalige Mitspieler und Profis schickten Grüße an den langjährigen Bundesliga-Profi, der während seiner erfolgreichen Laufbahn in Deutschland beim FC Schalke 04 und Werder Bremen gespielt hatte. Er werde seinen Kindern eines Tages erzählen, wie hervorragend Özil gewesen sei und „wie privilegiert ich bin, den Platz mit einem der begabtesten Spieler geteilt zu haben, den ich je gesehen habe“, schrieb Nationalspieler Antonio Rüdiger bei Instagram.

Jérôme Boateng, der mit Özil 2014 den WM-Titel gewann, schrieb in seiner Instagram-Story zu gemeinsamen Bildern: „Einer der besten Spieler, die je dieses Trikot getragen haben. Danke für all die Erinnerungen  und Gratulation zu dieser unglaublichen Karriere.“ Marcelo, früherer Teamkollege bei Real Madrid, schrieb: „Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.“ Und Kevin-Prince Boateng schrieb auf Instagram: „Genieß die Zeit jetzt mein Bruder. Was für ein toller Typ.“

Auch Spaniens Rekordmeister Real Madrid, mit dem Özil 2012 die Meisterschaft gewann, würdigte den gebürtigen Gelsenkirchener. „Real Madrid möchte seine Wertschätzung, seine Bewunderung und seine Zuneigung für einen unserer großartigen Spieler zum Ausdruck bringen. Viel Glück, lieber Mesut, dir und deiner Familie“, twitterten die Königlichen. Und ein weiterer Ex-Club, der FC Arsenal, twitterte: „Danke für die Erinnerungen - alles Gute für deinen Ruhestand, Mesut.“ (sid/dpa/ps)

KStA abonnieren