0:2 gegen den 1. FC SaarbrückenViktoria Köln verliert das Spitzenspiel

Lesezeit 2 Minuten
Mielitz

Eine der entscheidenden Szenen des Spiels: Viktoria-Keeper Sebastian Mielitz sieht für ein Handspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte.

Köln – Zwischen den beiden Drittligisten Viktoria Köln und 1.FC Saarbrücken bestehen durchaus Parallelen: Beide Vereine plagten sich über Jahre hinweg vergeblich, das vorläufige Traumland „Dritte Liga“ zu erreichen; die Viktoria hat es bekanntlich letztes Jahr, Saarbrücken erst in diesem Sommer geschafft.

Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Teams mischten als Aufsteiger die neue Liga auf, der FCS tut es aktuell ähnlich wie die Höhenberger in der letzten Saison und reiste als Tabellenführer in den Kölner Osten. Nach dem 2:0 (1:0) im Top-Duell am Freitagabend thronen die Saarländer weiter an der Spitze, Köln rangiert auf Platz vier. „Wir haben nicht unsere beste Leistung abgerufen. Das reicht einfach nicht gegen eine solch gute Mannschaft“, meinte ein enttäuschter Viktoria-Trainer Pavel Dotchev.

Marcel Risse

Viktoria-Spieler Marcel Risse

Mit dem laufintensiven Pressing der Gäste kam sein Team überhaupt nicht zurecht. Der Aufsteiger drückte den FC Viktoria in dessen eigene Hälfte und ließ den Rechtsrheinischen kaum Zeit zum Luftholen. Folgerichtig ging Saarbrücken in Führung, unter gütiger Kölner Mithilfe. Nach einer strammen Hereingabe von Nicklas Shipnoski auf den entfernten Pfosten drückte Viktorias Rechtsverteidiger Marcel Gottschling den Ball unglücklich mit dem Schienbein ins eigene Tor (24.). Und es kam noch schlimmer für die Höhenberger: Torwart Sebastian Mielitz blockte einen Versuch von Tobias Jänicke mit der Hand; er tat dies außerhalb seines Strafraums und sah dafür folgerichtig Rot (42.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Mielitz rückte der junge Yannik Bangsow zwischen die Pfosten. Auch der zweite Abschnitt begann denkbar schlecht für die Viktoria: Einen weiten Schlag konnte Kölns Defensive nicht klären, Shipnoski kam an den Ball und drosch ihn aus spitzem Winkel ins lange Eck (47.). Somit waren alle ambitionierten Höhenberger Pläne früh über den Haufen geworfen und die Kölner liefen dem Rückstand in Unterzahl vergeblich hinterher.

FC Viktoria: Mielitz - Gottschling, Kyere, Holthaus, Handle - Lorch, Klefisch, Holzweiler (46. Cueto), Risse - Bunjaku (45. Bangsow), Thiele (75. Seaton). - Tore: 0:1 Gottschling (24./Eigentor), 0:2 Shipnoski (47.). - Besonderes Vorkommnis: Rot gegen Mielitz (42./Unsportlichkeit).

KStA abonnieren