Chaos am Düsseldorfer FlughafenHunderte stranden wegen gestrichener Eurowings-Flüge

Lesezeit 3 Minuten
Flughafen DUS FIEDLER 190622

Am Düsseldorfer Flughafen bilden sich lange Schlangen am Eurowings-Schalter.

Düsseldorf – Knapp eine Woche vor dem Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen bekommen die großen Flughäfen in NRW ihr Service- und Security-Problem weiterhin nicht in den Griff.

Nachdem es in den vergangenen Wochen sowohl am Flughafen Köln/Bonn als auch am Airport Düsseldorf zu teils katastrophalen Zuständen wegen zu wenig Personal beim Sicherheits-Check gekommen war, kam es am Sonntag am Flughafen der Landeshauptstadt zu langen Schlangen beim Check-In der Fluglinie Eurowings.

Flughafen Düsseldorf: Sechs ausgefallene Eurowings-Flüge sorgen für Chaos

Am Nachmittag mussten Hunderte Fluggäste lange Wartezeiten in Kauf nehmen, weil zahlreiche Check-In-Schalter nicht besetzt waren. Insgesamt fielen am Sonntag zudem mindestens acht Flüge aus, davon sechs Eurowings-Verbindungen, unter anderem nach Budapest, Wien, Faro und Malaga sowie zwei weitere Lufthansa-Flüge.

Alles zum Thema Eurowings

Das könnte Sie auch interessieren:

Eurowings begründet die kurzfristigen Ausfälle auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit Personalengpässen. „Derzeit sind zahlreiche Airlines in ganz Europa gezwungen, ihr Programm aufgrund der Überlastung der Luftverkehrs-Infrastruktur anzupassen, unter anderem Eurowings. Die Situation führt branchenweit zu angespannten Personal-Reserven, was derzeit zu vereinzelten Flugausfällen führt“, so ein Unternehmenssprecher am Sonntag.

Man bemühe sich, für die betroffenen Fluggäste schnellstmöglich eine alternative Lösung zu finden, teilte das Unternehmen weiter mit. Eine Sprecherin des Flughafens Düsseldorf bestätigte die Flugausfälle. Die Verantwortung für die Umbuchung bzw. Unterbringung von gestrandeten Fluggästen in Hotels liege allerdings bei den Fluggesellschaften.

Eurowings-Flug nach Wien annulliert: „Unverschämt“

Viele Fluggäste zeigten sich von den Zuständen am Airport Düsseldorf verärgert. Die meisten waren den Hinweisen der Fluggesellschaften gefolgt, deutlich mehr Zeit für Abfertigung und Sicherheitskräfte-Check einzuplanen. „Wir waren schon drei Stunden vor der eigentlichen Boarding-Zeit am Flughafen - und nun das. Der Flug nach Wien wird anderthalb Stunden vor dem Abflug einfach kommentarlos annulliert. Das empfinden wir als unverschämt“, ärgerte sich ein Ehepaar aus Wien, das am Sonntagvormittag den Rückflug in die Heimat antreten wollte.

Lange Schlangen von verärgerten Passagieren bildeten sich auch am Servicedesk von Eurowings, wo sich lediglich zwei Mitarbeiter um das Umbuchen von Flügen und die Rückholung des Gepäcks kümmern konnten. Gegen 15 Uhr spitzte sich die Situation am Eurowings-Check-In erneut zu, die Wartezeit in der Schlange betrug mehr als eine Stunde. Auch hier verweist das Unternehmen auf personelle Engpässe am Sonntag in Düsseldorf.

Düsseldorf: Sicherheits-Check ohne größere Probleme

Ein verzweifelter Familienvater bat am Schalter flehentlich, vorgezogen zu werden, da der Flug nach Rom kurz bevorstand und seine Familie noch weit hinten in der Schlange feststeckte. „Das Personal hier vor Ort trifft ja keine Schuld, aber die Zustände insgesamt sind ein Trauerspiel“, sagte der Mann, bevor er mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern in Richtung Gate hetzte.

Und immer wieder Kopfschütteln, bange Blicke und wütendes Unverständnis in der Warteschlange. Oft war die Frage zu hören: „Wie soll das bloß in den Sommerferien werden?“ Für den Juli hat die Lufthansa bereits 1000 Flüge deutschlandweit gestrichen, ausgerechnet in der Hauptferienzeit.

Immerhin ein Lichtblick: Beim Sicherheits-Check, der in den vergangenen Wochen immer wieder für Ausnahmezustände wegen fehlenden Personals gesorgt hatte, gab es am Sonntag in Düsseldorf keine größeren Probleme. (red)

KStA abonnieren