E-MotorenMarelli wird für neues Werk auf dem Ford-Gelände ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Marelli plant building Cologne

In dieser Halle wird Marelli künftig arbeiten

Köln – Es war seit längerem mal wieder eine gute Nachricht für den Automobilstandort Köln. Marelli, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, baut eine neue Produktionsstätte auf. Das japanisch-italienische Unternehmen, dessen Wurzeln unter anderem bei Nissan und Fiat liegen, nimmt auf dem Gelände der Ford-Werke die Produktion für elektrische Fahrzeugantriebe auf.

Würdigung von Investitionen in NRW

Nun ist das Unternehmen dafür mit dem „NRW Global Business Award 2021“ für die Investition ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt das Land Nordrhein-Westfalen ausländische Direktinvestitionen, die die langfristige globale Wettbewerbsfähigkeit der Region maßgeblich voranbringen, sowie internationale Investitionen lokaler Unternehmen. „Die Außenwirtschaft ist ein Stabilitätsanker für Nordrhein-Westfalen“, sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart. Marelli schaffe nicht nur nachhaltig Arbeitsplätze, sondern treibe auch Innovationen im Schlüsselbereich der elektrischen Fahrzeugmotoren voran. Die neueste 800-Volt-Technologie kann die Ladezeit verkürzen, Energieverluste reduzieren und damit die Reichweite erhöhen.

Hochqualifizierte Mitarbeiter

Die erste Produktionslinie hat bereits am 17. Juni in Köln die Arbeit aufgenommen. Die zweite soll im August folgen. „Es macht uns stolz, den Award zu erhalten“, sagte Beda Bolzenius, Präsident von Marelli. „Wir haben uns für den Standort entschieden, weil er im Herzen Europas liegt, wir hier hochqualifizierte Mitarbeiter mit Erfahrung in der Autoindustrie finden und sich die Region zu einem Zentrum für E-Mobilität entwickelt.“

Alles zum Thema Ford

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst kürzlich haben das Unternehmen und die RWTH Aachen eine Partnerschaft für Technologien zur Elektrifizierung von Fahrzeugen und damit verbundene Produktionstechnologien geschlossen.

KStA abonnieren