Sommerferien-FazitFlughafen Köln/Bonn steigert Passagierzahlen deutlich – Keine Probleme bei Kontrollen

Lesezeit 3 Minuten
Ein Airbus der Lufthansa Tochter Eurowings startet auf dem Flughafen Köln/Bonn.

Ein Airbus der Lufthansa Tochter Eurowings startet auf dem Flughafen Köln/Bonn.

In den Sommerferien haben sich die Passagierzahlen an den NRW-Flughäfen deutlich erhöht. Die Airports Köln/Bonn, Düsseldorf und Weeze ziehen eine positive Bilanz.

Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sind vorbei – und damit auch die größte Reisewelle des Jahres an den Flughäfen des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. Insgesamt 1,7 Millionen Passagiere starteten und landeten in den vergangenen sechseinhalb Wochen beispielsweise am Flughafen Köln/Bonn. 

Im Vergleich zum Vorjahr, in dem sich das Aufkommen in Köln/Bonn überdurchschnittlich positiv entwickelt hatte, ist das eine nochmalige Steigerung. Im Juli nutzten mehr als 1,1 Millionen Gäste den Airport – das sind 86 Prozent des Niveaus von 2019, wie der Flughafen am Montag mitteilte.

Es ist erfreulich, dass die Erholung im Luftverkehr voranschreitet
Thilo Schmid, Flughafenchef Köln/Bonn

Spitzentag war der letzte Ferien-Sonntag (6. August) mit rund 41.000 Reisenden. Insgesamt zählte Köln/Bonn am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag rund 120.000 Passagiere.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„Es ist sehr erfreulich, dass die Erholung im Luftverkehr weiter voranschreitet und wir in den Sommerferien noch einmal mehr Fluggäste als im Vorjahr begrüßen konnten“, sagte Thilo Schmid, Chef des Flughafens Köln/Bonn.

Beliebtestes Urlaubsland von Köln-Wahn aus war in dieser Saison die Türkei mit mehr als 430.000 Reisenden, dahinter folgten Spanien (mehr als 350.000 Passagiere) und Italien (knapp 150.000 Passagiere). Das populärste Ziel der Fluggäste war Antalya mit knapp 195.000 Reisenden. Auf den Plätzen zwei und drei lagen Palma de Mallorca (knapp 180.000 Passagiere) und Istanbul (mehr als 115.000 Passagiere).

Starker Herbst erwartet

Auch in den kommenden Wochen erwartet der Flughafen ein vergleichsweise hohes Reiseaufkommen. „Wir gehen davon aus, dass dieser Aufwärtstrend bis zum Herbst anhält und wir auch im August und September jeweils wieder mehr als eine Million Fluggäste bei uns begrüßen dürfen“, so Schmid.

Vor den Ferien hatte der Flughafen Köln/Bonn ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Abläufe in den Terminals und zur Erhöhung des Reisekomforts umgesetzt, nachdem es im Sommer 2022 zu Verzögerungen insbesondere bei den Sicherheitskontrollen gekommen war.

„Die umfangreichen Vorbereitungen haben dazu beigetragen, dass der Flughafenbetrieb sowohl in den Terminals als auch in der Flugzeugabfertigung in den Ferien reibungslos und ohne nennenswerte Wartezeiten sehr gut funktioniert hat“, sagte Schmid weiter.

Drei Millionen Fluggäste in Düsseldorf

Der Flughafen Düsseldorf, größter Airport des Bundeslandes, hat in diesem Jahr während der nordrhein-westfälischen Sommerferien über drei Millionen Fluggäste abgefertigt. Gegenüber den Sommerferien des vergangenen Jahres seien die Passagierzahlen damit um rund zehn Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Insgesamt gab es vom Ferienbeginn am 22. Juni bis zum Ferienende am letzten Augustwochenende am größten nordrhein-westfälischen Flughafen mehr als 21.000 Starts und Landungen. Besonders gefragt seien in diesem Sommer auch ab Düsseldorf die Urlaubsklassiker am Mittelmeer gewesen – allen voran Spanien, die Türkei, Griechenland und Italien, berichtete der Flughafen.

Der Airport Weeze am Niederrhein blickt in diesem Jahr auf einen Rekordsommer zurück: Während der nordrhein-westfälischen Sommerferien starteten und landeten dort 279.117 Passagiere. In der Hochsaison 2022 waren es 186.500 Fluggäste. Das sind knapp 50 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahreszeitrum, die Anzahl der Starts und Landungen wuchs um knapp 48 Prozent von 1112 auf 1645, wie der Airport Weeze mitteilt. In den vergangenen Monaten wurden vom niederrheinischen Flughafen aus 39 Ziele in zehn Ländern angeflogen. Zum Vergleich: 2022 waren es noch 28 Ziele.

Auch in den nächsten Wochen erwartet Weeze überdurchschnittlich viel Verkehr. Der Grund: In einigen niederländischen Provinzen dauern die Sommerferien an, viele Niederländer starten von Weeze aus in den Urlaub. Daher dauert die Feriensaison an dem grenznahen Flughafen sogar noch bis Anfang September. Das Flughafengelände grenzt direkt an die niederländische Provinz Limburg mit den Großstädten Maastricht und Venlo.

KStA abonnieren