Gründer des E-Autobauers e.GoGünther Schuh verlässt das Unternehmen

Lesezeit 3 Minuten
Günther Schuh dpa

Günther Schuh

Köln  – Er gilt als deutscher E-Auto-Pionier. Während sich die deutschen  Autobauer in den vergangenen Jahren nur äußerst zögerlich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigten, legte Günther Schuh, Professor an der RWTH in Aachen, deutlich vor.

Deutscher Elon Musk

Der Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieur, Jahrgang 1958,  gründete 2010 die Firma Streetscooter, die für die Post einen E-Lieferwagen entwickelte. 2015 stieg er dann ins Geschäft der rein batteriegetriebenen Pkw ein und gründete in Aachen den E-Autobauer e.Go und bekam eine Zulassung für den Kleinwagen. Den Spitznamen „Schreck der Autoindustrie“ trug der umtriebige und selbstbewusste Professor mit Stolz, der Vergleich mit Tesla-Gründer Elon Musk schmeichelte ihm, wir er in einem Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ 2019 zugab.

Wie nun  bekannt wurde, verlässt Schuh  das Unternehmen, das wie  kaum ein zweites so sehr mit dem Namen seines Gründers verbunden ist. Über die Gründe kann derzeit nur spekuliert werden. Das Unternehmen reagierte am Dienstag nicht auf Anfrage. In einem Statement, aus dem der WDR zitiert, heißt es sehr zurückgenommen: „Für Prof. Schuh ist jetzt die Zeit gekommen, sich wieder auf seine Institute (…) und seine Tätigkeit als Hochschulprofessor der RWTH Aachen University zu fokussieren.“

Schwierigkeiten in den Anfängen

Rückblick: Seit der Gründung des  Start-ups hatte Schuh mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. 2019 begann die Fertigung des E.gos – immer wieder gab es Probleme und Verzögerungen etwa bei der Straßenzulassung von Zuliefererkomponenten sowie Anfang des vergangenen Jahres bei der Beschaffung der Batterien. Die selbst gesteckten ambitionierten Ziele wurden meist verfehlt.

Noch Mitte März 2020 sah Schuh sein Unternehmen  auf einem guten Weg.  Man werde schneller schwarze Zahlen schreiben als geplant, sagte Schuh damals im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Aber schon wenig später musste das Aachener Unternehmen einen Antrag auf Insolvenz stellen.

Insolvenz und neue Investoren

Im Anschluss fand  Schuh mit der niederländischen ND Gruppe einen neuen Investor, der, so dem Vernehmen nach, allerdings nicht all zu viel Geld mitbrachte. Die Firma wurde umbenannt in die „next e.Go mobile SE. Schuh gab  den Posten des Geschäftsführers ab. Die Produktion ruhte seit Beginn des Lockdowns im Frühjahr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anfang dieses Jahres kam schließlich die Nachricht, dass externe Geldgeber  30 Millionen Euro ins Aachener Unternehmen investieren. Im Juni sollten in Aachen endlich wieder Elektroautos gebaut werden.  Es schien, als  sei e.Go  nun endlich stabilisiert und auf einem guten Weg. Ob Schuh sich nun mit den Investoren überworfen hat, weil es unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Strategie beim ersten deutschen E-Autobauer gibt? Oder hegte er nach intensiven und kräftezehrenden Jahren doch vielleicht den Wunsch,  wieder  als Hochschuldozent zu arbeiten? Beobachter nennen das bisherige Arbeitspensum und die Energieleistung Schuhs beim Aufbau des Unternehmens „beachtlich“.

Bis zu einer offiziellen Stellungnahme wird wohl weiter über die Gründe seines Rückzugs spekuliert.

KStA abonnieren