Trotz hoher InzidenzTurkish Airlines fliegt häufiger von Köln/Bonn in die Türkei

Lesezeit 3 Minuten
Turkish Airlines am Köln Bonn Airport

Flugzeug von Turkish Airlines am Flughafen Köln/Bonn

Köln/Bonn – Die Fluggesellschaft Turkish Airlines will die Zahl an Flügen ab dem Airport Köln/Bonn im Sommer dieses Jahres trotz Corona-Pandemie wieder deutlich erhöhen.

Ab Juni werde Turkish ihr Flugangebot von Köln aus erweitern und neue Ziele in der Türkei ansteuern, teilte der Flughafen am Donnerstag mit. Allerdings sind bestimmte Regeln zu Corona-Tests für Reisende und Rückkehrer vorgeschrieben. In der Türkei gibt es aktuell eine vergleichsweise hohe Inzidenz von 375 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemessen (Sieben-Tage-Wert), Tendenz stark steigend.

Bis einschließlich August werden täglich beziehungsweise viermal pro Woche die beliebten Urlaubsorte Antalya und Izmir angeflogen; einmal wöchentlich fliegt Turkish Airlines ans Schwarze Meer nach Samsun. Jeweils einmal pro Woche geht es von Köln/Bonn aus in die im Landesinneren gelegenen Städte Elazig, Ganziantep, Kayseri und Konya.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Täglich viermal nach Istanbul

Die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei wird vier Mal täglich angeflogen, zweimal zum Istanbuler Stadtflughafen mit dem Kürzel IST und zweimal zum Istanbuler Airport namens Sabiha-Gökcen. „Auch wenn Corona nach wie vor unseren Alltag prägt, sehen wir es als ein sehr positives Zeichen, dass Turkish Airlines für die kommenden Sommermonate neue Ziele in der Türkei in den Flugplan aufgenommen hat“, sagt Flughafenchef Johan Vanneste.

Allerdings gelten wegen der anhaltenden Corona-Pandemie strenge Hygiene-Auflagen, und zwar sowohl für alle Passagiere ab sechs Jahren, die in die Türkei einreisen, als auch für Reiserückkehrer aus der Türkei: So müssen sich Fluggäste innerhalb von 72 Stunden vor ihrem Abflug in die Türkei registrieren und einen negativen PCR-Test vorweisen. Reisende aus der Türkei müssen Turkish Airlines innerhalb von 48 Stunden vor Ankunft in Deutschland ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen.

Kostenpflichtige Tests am Airport

Diese Tests sind direkt am Köln/Bonner Flughafen möglich. So können sich Reisende, aber auch Besucher, die keinen Flug gebucht haben, kostenpflichtig im Centogene-Testzentrum am Terminal 2 testen lassen. Es stehen sowohl ein Corona-PCR-Test, dessen Befundergebnisse innerhalb von 24 Stunden bereitstehen, als auch ein Antigen-Schnelltest sowie ein PCR-Test mit Befundergebnissen innerhalb von acht Stunden zur Verfügung, wie der Flughafen mitteilt. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird empfohlen, sich vorab für einen Test registrieren zu lassen.

Im gesamten Flughafen besteht für Reisende und Besucher ab sechs Jahren die Pflicht, eine medizinische Schutzmaske zu tragen. Erlaubt sind sowohl OP-Masken als auch FFP2-Masken beziehungsweise Masken mit dem Standard KN95/N95 (jeweils ohne Ausatemventil). Zusätzlich gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Zudem können am gesamten Airport Desinfektionsmittelspender genutzt werden.

42.000 neue Fälle

Das Coronavirus wütet in der Türkei schlimmer als je zuvor seit Beginn der Pandemie. Das Gesundheitsministerium in Ankara meldet seit einer Woche von Tag zu Tag neue Hiobsbotschaften. Am 27. März wurden erstmals in diesem Jahr über 30.000 Neuinfektionen festgestellt. Dieser Negativrekord ist aber längst übertroffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am 2. April wurden erstmals mehr als 40.000 Fälle registriert, am vergangenen Samstag waren es bereits knapp 45.000. Am Sonntag wurden rund 42.000 neue Fälle gemeldet. Das war weltweit nach Indien und Frankreich die dritthöchste Zahl.

KStA abonnieren