Martin Sander kommt von AudiFord-Werke haben einen neuen Chef

Lesezeit 2 Minuten
Fordchef

Martin Sander (l.) mit Ford-Europachef Stuart Rowley

Köln – Martin Sander übernimmt zum 1. Juni 2022 als General Manager die Leitung des neu etablierten Geschäftsbereiches „Ford Model e“ in Europa. „Ford Model e“ soll innovative neue Elektrofahrzeuge und digitale Services für eine neue Generation von Ford Kunden entwickeln. Gleichzeitig übernimmt Sander den Vorsitz der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. Dazu gehören das große Werk in Köln mit mehr als 16.000 Mitarbeitern und der Standort im saarländischen Saarlouis.

Neue Sparte für E-Autos

Der neue globale Geschäftsbereich für E-Autos wurde Anfang 2022 als Teil einer globalen Neustrukturierung von Ford bekannt gegeben. Martin Sander, in seiner Rolle als General Manager Ford Model e, Europa, leitet die Entwicklung von Elektrofahrzeugen sowie die Entwicklung von Software und Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge.

„Wir werden für unsere Kunden ikonische, vollständig elektrifizierte und vernetzte Fahrzeuge entwickeln sowie ein digitales Verkaufserlebnis schaffen“, sagt Stuart Rowley, Eurpopachef von Ford. „Martin Sander ist eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit. Er und sein Team werden die Umsetzung dieser Pläne leiten und beschleunigen.“

Alles zum Thema Ford

Sitz bleibt in Köln

Sanders Sitz ist in Köln, dem Hauptsitz des europäischen Geschäftsbereiches „Ford Model e“ sowie der deutschen Ford-Werke GmbH. Erst kürzlich hat Ford seine Investition in den Aufbau des Cologne Electrification Centers auf zwei Milliarden Dollar verdoppelt und neun batterie-elektrische Fahrzeuge für 2024 angekündigt. Ab dem nächsten Jahr wird Ford in Köln die ersten vollelektrischen Pkw des Unternehmens in Europa produzieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der in Hildesheim geborene Sander hat Maschinenbau studiert und sein Studium an der Technischen Universität Braunschweig als Diplom-Ingenieur (TU) abgeschlossen. Im Anschluss hat Sander 25 Jahre für den VW-Konzern gearbeitet und war zuletzt Europa-Vertriebschef für Audi. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen in Europa und Nordamerika bekleidet. Der Diplom-Ingenieur ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er wohnte bislang in Ingolstadt.

KStA abonnieren