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Persil-Konzern aus NRWHenkel will Marken im Millionenwert abstoßen

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Die Marke Persil gehört genau wie Weißer Riese, Perwoll und Spee zu Henkel

Düsseldorf – Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2019 beginnt der neue Chef des Klebstoff-, Waschmittel- und Kosmetikkonzerns Henkel die Vorstellung der aktuellen Zahlen mit deutlichen Worten: Er höre die Sorgen über die Performance des Konzerns, sagt Carsten Knobel. Er höre Kritik am Management. Und er sei „insgesamt nicht zufrieden mit den Ergebnissen, die wir erreicht haben“.

Auf dem Papier steht ein Gewinneinbruch um fast zehn Prozent auf 2,1 Milliarden Euro; dazu ein Umsatz, der organisch und wechselkursbereinigt auf Vorjahresniveau blieb und auch sonst nur leicht um 1,1 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro wuchs. Im besonders wichtigen Klebstoffgeschäft macht Henkel zurzeit vor allem die Schwäche der Auto- und Elektronikindustrie zu schaffen. Bei den Konsumgütern kämpft das Unternehmen mit dem starken Wettbewerb.

Marken aus Konsumgütergeschäft

Knobel, der im Januar Hans van Bylen an der Spitze des Unternehmens ablöste und zuvor Finanzchef war, stellt am Donnerstag auch die Strategie vor, mit der der Konzern wieder in die Spur kommen soll. Unter anderem will er Marken abstoßen: Man habe im Konsumgütergeschäft Marken und Kategorien im Wert von einer Milliarde Euro identifiziert, „von denen rund 50 Prozent bis 2021 veräußert oder eingestellt werden sollen.“

Gleichzeitig will Henkel zukaufen und künftig mehr in Werbung, Digitalisierung und IT investieren. Die neue Strategie werde „die erfolgreiche Entwicklung von Henkel in der Zukunft sicherstellen“, sagt Knobel.

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Für das kommende Geschäftsjahr erwartet der Konzern bedingt durch die teuren Investitionen und Unsicherheiten in der Industrie einen weiteren Ergebnisrückgang und ein Umsatzplus zwischen null und zwei Prozent. In Zeiten des Coronavirus seien Vorhersagen aber schwer. Allein im ersten Quartal 2020 rechnet Henkel mit Umsatzeinbußen von rund 100 Millionen Euro durch das Virus. Bekannte Henkel-Marken sind zum Beispiel das Waschmittel Persil und die Haarpflegeprodukte von Schwarzkopf.