Service aus KölnMiele investiert in Wäsche-Start-up Waschmal

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Miele Waschmaschine

Miele investiert in den Kölner Wäsche-Service Waschmal

Köln – Der Hausgerätehersteller Miele investiert einen mittleren sechsstelligen Betrag in das Kölner Start-up Waschmal. Es ist bereits das zweite Investment des Gütersloher Unternehmens in das 2016 gegründete Start-up, einen Abhol- und Lieferdienst für Textilien und Wäsche. Deutschlandweit vermittelt Waschmal Kunden über seine App an aktuell mehr als 200 lokale Reinigungen.

Mit dem gewonnenen Kapital will das junge Unternehmen seinen Service flächendeckend ausbauen und nimmt vermehrt Geschäftskunden in den Fokus – deren Mitarbeiter können ihre Wäsche am Arbeitsplatz abholen oder sie an diesen liefern lassen.

Auch Henkel und Haniel haben investiert

Miele verfolgt mit dem Investment die Strategie, seinen Kunden nicht nur Hausgeräte anzubieten, „sondern ganzheitliche Lösungskonzepte, etwa für die Wäschepflege“, heißt es in einer Mitteilung.

Der Gerätehersteller steht mit seinem Investment in einen Wäscheservice indes nicht alleine: Henkel, Düsseldorfer Waschmittelkonzern, ist am Berliner Wäsche-Start-up Zipjet beteiligt, das auch in London und Paris tätig ist. Das Duisburger Unternehmen Haniel hat über seine Tochter CWS-Boco in Jonny Fresh, ebenfalls aus Berlin, investiert. Jonny Fresh ist neben Köln in fünf weiteren deutschen Städten sowie Wien aktiv.

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