Rheinpark in Deutz29 Kinder und Jugendliche im Rhein getauft

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Schauspieler Simon Böer lässt seine Kinder Mia und Marlon im Rhein taufen. Pfarrer Mathias Bonhoeffer führt die Zeremonie aus.

Köln – Familie Probst aus Overath ist heute früh auf den Beinen, sozusagen in göttlicher Mission. Tobias (fast zwei), ihr jüngster Spross, wird getauft. Mit 28 anderen Täuflingen empfängt er am Sonntag Gottes Segen direkt im Rhein. „Unser Sohn ist in Köln geboren und wenn er jetzt im Rhein getauft wird, kann der Jung nicht kölscher sein,“ erklärt Vater Christian stolz.

Gestaltet wird der außergewöhnliche Gottesdienst vom Team der evangelischen Kartäuserkirche mit Pfarrerin Anna Quaas, Pfarrer Mathias Bonhoeffer und Kantor Thomas Frerichs. Schon im vergangenen Jahr fand am Stromkilometer 689, unweit des Tanzbrunnens, ein Taufgottesdienst unter freiem Himmel statt.

Taufe im Rhein wird gut angenommen

„Unsere Idee wurde so gut angenommen, dass wir es heute wieder tun,“ erklärt Bonhoeffer. Rote Pavillons sind aufgestellt und Bierbänke, auf denen sich die Familien zu „Großer Gott, wir loben dich“ musikalisch einstimmen. Dann geht es auch schon ins Wasser.

Neuer Inhalt

Insgesamt 29 Kinder und Jugendliche wurden am Sonntag im Rhein getauft.

Statt Slipper oder Stöckelschuhe tragen die Eltern Flipflops und Gummistiefel. „Ich freue mich, einen besonderen Ort für unseren Sohn als Taufstätte gewählt zu haben. Der Rhein ist auch viel wärmer als vermutet“, sagt Mutter Susanne, während Tobias im Wasser planscht und vor Freude jauchzt.

DLRG-Team zur Sicherheit vor Ort

Unter den gerührten Eltern ist auch Schauspieler Simon Böer, der in der ZDF-Serie „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“ selbst einen Pfarrer spielt. Seine Kinder Mia und Milon, 18 und zehn Jahre alt, werden heute ebenso getauft wie seine Nichte Greta und seine Neffen Vincent und Matti. „Für uns ist das eine riesige Familienfeier und als Rheinländer mit Leib und Seele auch eine Herzensangelegenheit, hier zu sein“, sagt Böer. „Wir feiern nachher im Garten der Kartäuserkirche, weil sich durch den Dreh vor Ort eine tiefe Freundschaft zu Pfarrer Mathias Bonhoeffer entwickelt hat.“

Damit auch nichts schief geht, ist zur Sicherheit ein DLRG-Team vor Ort. „Für uns ist das mal ein etwas anderer Arbeitseinsatz, der etwas sehr Ursprüngliches hat“, sagt Petra Negwer von der DLRG. Susanne Probst erklärt mit einem Lächeln: „Unser Sohn wird bestimmt mal ein prima Schwimmer.“

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren