Winter-WandertagDurch den ersten Schnee zu den Krippen von Much wandern

Lesezeit 7 Minuten
Kapelle im Wald und im Schnee

An der Fatimakapelle bei Much beginnt unsere Krippenwanderung.

Unsere Dezemberroute der Serie „Wandertag“ für zum Krippenweg in Much. Schöne Familienwanderung mit Weihnachtsmarkt am Wochenende.

Schneeflocken stöbern vom Winterhimmel zu Boden, tanzen zwischen den Bäumen im Wald auf und ab, warm leuchtet Licht aus der Tür der kleinen Kapelle in die Winterwelt hinaus. Im Inneren stehen Kerzen dicht an dicht vor der Marienfigur, darunter ab diesem Wochenende auch eine Krippe.

Guido  Wagner

Guido Wagner

Leiter der Redaktion Rhein-Berg von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Bergischer Landeszeitung/Kölnischer Rundschau“. Bereits während des Studiums hat er als freier Journalist gearbeitet und nach dem Exame...

mehr

Die Fatimakapelle unweit des Mucher Ortskerns ist unser Start auf eine Runde des Krippenwegs, der bis Mitte Januar dazu einlädt, die Szenerie von Bethlehem sowie aus der Weihnachtsgeschichte zu entdecken: in Kapellen, Schaufenstern, in der Remise einer Burg oder einfach unter freiem Himmel an einer Wurzel am Wegesrand. Sieben Routen hat der Krippenweg, der 2020 in der Corona-Zeit rund um den Ort Much im bergischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises entstand. „Der Krippenliebhaber Heinrich Schmitz wollte damals seine umfangreiche Sammlung auflösen, leider starb er wenige Tage vor Eröffnung des Weges“, erinnert sich Patricia Wermeister von der Mucher Tourist-Information. Da es damals schon zahlreiche Krippen im Gemeindegebiet und viele weitere Unterstützer für die Idee eines Krippenwegs gab, bildete sich rund um Karl-Heinz Diederichs das Mucher Krippenteam, das seither ehrenamtlich den Mucher Krippenweg gestaltet.

Krippe unter Wurzeln

Krippe des Hospiz-Vereins am Weg oberhalb der Fatimakapelle unter Wurzeln.

Krippe des Hospiz-Vereins am Weg oberhalb der Fatimakapelle unter Wurzeln.

Kaum sind wir von der Fatimakapelle ein paar Minuten den Waldweg hinaufgestapft, ist unter einer Wurzel am Wegesrand eine weitere Krippe zu sehen. Der Hospiz-Verein hat sie am „Pfad der Erinnerung und Zuversicht“ gestaltet. Der Blick schweift über den Mucher Golfplatz. Nicht nur der Panoramaweg, dem wir auf dem Krippenweg bald ebenso folgen wie der Fernwanderroute „Bergischer Weg“, hat viele solcher reizvoller Ausblicke zu bieten.

Schneebedeckte Felder auf unserem Wanderweg bei Much.

Schneebedeckte Felder auf unserem Wanderweg bei Much.

Eine gerade mal 19 Jahre alte Marienkapelle empfängt den Wanderer vor Tillinghausen, bevor's durch den Ort und eine Allee hinauf nach Bövingen geht. Das Gewerbegebiet auf der Höhe ist schnell durchquert, Wirtschaftswege lassen uns danach über offene Hochflächen weiter zur nächsten Kapelle wandern: „Maria in der Not“ heißt der niedrige Bau mit den massiven Mauern, der einsam an einer Wegekreuzung liegt. Der Schnee knirscht unter den Schuhen, der Wind pfeift um das kleine Gotteshaus, die Bank davor lädt heute weniger zum Ausruhen ein. Wie gut, dass es im Mucher Ortskern ein Café und weitere Einkehrmöglichkeiten gibt (siehe „Einkehren“ weiter unten). Bis dahin dauert's allerdings noch ein Weilchen – vor allem, weil unterwegs noch einige Krippen in Schaufenstern zu entdecken sind.

Fachwerkhäuser säumen einen Platz mit Bäumen.

Winterlich: Auch über den Kirchplatz im Mucher Ortskern führt die Tour.

Krippe in Burg Overbach

Mit Lokalkolorit wartet auch die Krippe in der katholischen Pfarrkirche St. Martinus auf. Unsere Wandertag-Route führt einmal um das Gotteshaus herum. Zurück an der Hauptstraße lohnt ein Abstecher zur Burg Overbach auf der anderen Seite des Kreisverkehrs in der Talsenke (ca. 250 Meter). In der Remise der Burg steht das Herzstück des Mucher Krippenwegs: eine drei mal sechs Meter große orientalische Krippe. Sie ist samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr zu besichtigen (feiertags geschlossen).

Schneebedeckte Burg und Bäume.

Krippen gibt es an der Burg Overbach zu entdecken (im Bild), ebenso in St. Martinus und in der Kapelle bei Tillinghausen.

Vom Orient geht's rasch zurück in den bergischen Winter und auch bis zum Ausgangspunkt ist es nicht mehr weit. Wer dort noch nicht genug vom Krippenschauen hat – der Mucher Krippenweg hat noch sechs weitere Routen zu bieten und verändert sich in der Advents- und Weihnachtszeit an vielen Stellen, weil die Krippengestalter die Szenen der Weihnachtsgeschichte wechseln – da lohnt es sich doppelt, noch einmal wiederzukehren.

Der besondere Tipp am Weg:

Rund 40 Krippen sind vom ersten Adventswochenende bis Mitte Januar entlang der sieben Routen des Mucher Krippenwegs zu sehen. Neben dem in der Wandertag-Folge beschriebenen Abstecher zur orientalischen Krippe an Burg Overbach, ist ein weiterer – am besten mit dem Auto – zu empfehlen: Das Technik- und Bauernmuseum in Much-Berzbach (sechs Autominuten vom Mucher Ortskern) hat eine sehenswerte Außenkrippe und auch im Inneren einiges zu bieten. Öffnungszeiten: Fr. 14 – 17 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr und So 14 – 17 Uhr. Ein Faltblatt mit allen sieben Routen des Mucher Krippenwegs lässt sich im Internet herunterladen: www.go-to-much.de/krippenweg

Der Wanderweg:

Karte Krippenwanderung in Much

Karte Krippenwanderung in Much

1. Dem breiten Weg an der Fatimakapelle vorbei den Berg hinauf folgen und nach links an Grillhütte und Spielplatz vorbei folgen (Krippe rechts an der Böschung). Nach 1,3 km an Abzweig in spitzem Winkel nach links kehren.

2. Nun der Kreis-Markierung des Mucher Panoramawegs durch den Wald wieder ins Tal folgen.

3. An der Kreisstraße nach links gehen und nach 100m rechts in Wirtschaftsweg. Nun der orangefarbenen Markierung der Fernwanderroute „Bergischer Weg“ parallel zum Bach talauf folgen. Nach 650 m links abbiegen.

4. Nun dem Krippenweg ohne Wandermarkierung weiter folgen zur Marienkapelle bei Tillinghausen (Krippe), dann auf Straße geradeaus, über Bach in den Ort Tillinghausen. In Linkskurve rechts abbiegen , bergan bis zu T-Kreuzung, dort rechts in Sackgasse aus dem Ort hinaus. Am Ende geht's durch einen Fußgängerdurchlass ins Gewerbegebiet Bövingen. Nun nach 390 Metern an Kreuzung links abbiegen und der Straße bis zum Wendehammer am Ende folgen. Dort über den Hotelparkplatz nach links, dann und auf der anderen Seite nach rechts durch zweite Hotelzufahrt zur Landstraße 312 hinaus. Diese vorsichtig überqueren und geradeaus in Zufahrt zu Gewerbegebiet auf der anderen Straßenseite gehen. Nach ca. 45 m schräg links auf Wirtschaftsweg wechseln und zwischen Feldern hindurch zum Waldrand. Dort schräg links, dann an T-Kreuzung links und am nächsten Abzweig rechts abbiegen. Durch den Wald und über eine Freifläche bis zur Kapelle „Maria in der Not“ (Krippe).

5. Hier der Straße nach links in den Ort folgen. Immer geradeaus bis zur Kreuzung mit der Zeithstraße (B 56). Diese überqueren und in die Schulstraße gehen. Nach 300 m vor der Neuapostolischen Kirche links auf Fußweg abbiegen.

6. Hinunter zur Talstraße, diese überqueren und geradeaus auf Fußweg hinauf zur Hauptstraße von Much. An dieser rechts durch den Ort bergab. An der Kirche rechts hinauf zum Kirchplatz und Kirche gegen den Uhrzeigersinn umrunden. Auf der Kirchstraße nach links zurück zur Hauptstraße. Rechts nun als Abstecher zur Burg Overbach (siehe „Der besondere Tipp“) jenseits des Kreisels im Tal. Unser Route führt links die Hauptstraße wieder hinauf und dann an der Kirche rechts in die Dr. Wirtz-Straße. Dieser 320 m folgen, dann rechts durch für Fahrzeuge gesperrte Straße zur Kreisstraße 46, diese queren und zurück zur Fatimakapelle.

Kapelle im Schnee

Wandertag Krippenweg in Much

Details zur Wanderung:

Start & Ziel: Wanderparkplatz Fatimakappelle, an Kreisstraße 46 zwischen Much und Gibbinghausen. Sollte der Parkplatz belegt sein, gibt es 870 Meter weiter an der K 46 einen weiteren Wanderparkplatz (Nr. 3 in der Karte).

Anfahrt Auto: Von Köln A4 Ri. Olpe bis AS Overath, nach Abfahrt links, dann an 2. Ampel links bis Much. Durch den Ort ins Tal, dort an Kreisverkehr 3. Ausfahrt Rtg. Gibbinghausen, nach 140m rechts auf Wanderparkplatz Fatimakapelle.

Anfahrt mit ÖPNV: Von Köln Hbf mit Regionalbahn 25 bis Overath, Schnellbus 54 bis Much Rathaus (vom 1. bis 3. Dezember Much Schulzentrum)

Länge: 7,9 Kilometer lang ist diese Tour, reine Gehzeit: ca. 2,5 Std. Profil: Außerhalb der Orte überwiegend gut befestigte Waldwege und Wirtschaftswege, kaum steilere Anstiege, Gesamtanstieg/Abstieg: ca. 130 Höhenmeter; an einigen Stellen kann der Weg je nach Wetter etwas matschig sein. Der Weg folgt der Route 2 (von 5) des Mucher Krippenwegs: www.go-to-much.de/krippenweg Wanderkarte: Wanderkarte Bergisches Land Nr. 5 Süden, Maßstab 1:25 000, hg. v. Das Bergische. GPS-Daten: https://out.ac/IPKyWM

Einkehren: Café Heimann, Hauptstraße 30, 53804, Much, Tel. 0 22 45 /90 73 893, geöffnet Mo – Fr 7.30 Uhr – 18 Uhr, Sa 7.30 Uhr – 16 Uhr. So 7.30 Uhr – 17 Uhr. www.baeckerei-heimann.de/filiale-much

Lindenhof Much, Lindenstraße 3, 53804 Much, Tel. 0 22 45 / 45 12, geöffnet Mo–Sa 17–23 Uhr, So 11–15 Uhr (Brunch), So/feiertags 15 – 21.30 Uhr www.much-lindenhof.de

Descanso Tapas-Bar & Café, Kirchplatz 3, Much, Tel. 02245/60 00 100, geöffnet Mi – Sa 17 – 23 Uhr, So 14 – 20 Uhr, www.descanso-much.de

KStA abonnieren