Hamam und Massage in und um KölnIn diesen Spas können Sie sich verwöhnen lassen

Lesezeit 6 Minuten

Rhassoul und Massagen im Savoy Spa, Köln

„Auf diese Weise bereiten sich arabische Frauen seit Jahrhunderten auf ihre Begegnung mit dem Geliebten vor“, sagt die Mitarbeiterin in Weiß – das „Rasul-Erlebnis“ im Savoy Spa beginnt mit einem schlechten Gewissen. Noch bevor ich frisch geduscht und auf mich allein gestellt in den dampfenden, angenehme 50 Grad warmen, Wellness-Tempel entlassen werde – ausgestattet nur mit Plastik-Slip und einem zweigeteilten Tontöpfchen.

Nachdem ich dessen Inhalt großzügig von Kopf bis Fuß verteilt habe – weißer Schlamm aus Gesteinsmehlen für Gesicht und Dekolleté , braune Heilerde für den restlichen Körper – bleiben mir 40 Minuten. Um auf einem der vier Türkis gekachelten Sitzplätzen unter dem Kunst-Sterne funkelndem Kuppeldach, begleitet von orientalischen Klängen in die Welt aus tausendundeiner Nacht abzutauchen.

Um Naturschlämmen und Kräuter-Dämpfen Zeit zu geben, die Durchblutung anzuregen und das Bindegewebe zu festigen. Und um über den Aufwand nachzudenken, den ich vor einem Treffen mit dem Geliebten (nicht) betreibe.

Das Sternen funkelnde Kuppeldach im Savoy-Hamam.

Das Sternen funkelnde Kuppeldach im Savoy-Hamam.

Nach 40 Minuten unterbricht ein lauer Regenschauer vom Kuppeldach herab das schlechte Gewissen. Und vertreibt die allmählich einsetzende Langweile. Nächstes Mal werde ich drei Freundinnen mitnehmen, schwöre ich mir und beeile mich (aus Angst, der Regenschauer dauere nicht lange genug) meinen Körper mit Meerwasser-Salz-Peeling vom Schlamm zu befreien. Zu hektisch, was die Striemen am Dekolleté später beweisen.

Das orientalische Reinigungs-Abenteuer endet mit einer Arganöl-Pflege. Übrig bleiben ein blütenreines Körpergefühl, samtweiche Haut und 65 Euro weniger im Portemonnaie. „Für ein Waschvergnügen am Wochenende, wäre eine 14-tägige Anmeldung im Voraus angeraten“, sagt die Dame in Weiß. „Und drei Freundinnen im Schlepptau“, denke ich. (kro)

Anmeldung notwendig. Termine an Werktagen sind kurzfristig möglich Savoy Hotel Köln, Turiner Strasse 9, 50668 Köln, 0221-1623-0, www.savoy.de

(**  Wir haben alle Einrichtungen zuletzt im November 2015 besucht **)

Neptunbad Köln

Hamam Rhassoul-Massage im Neptunbad, Köln

Baden nach der Anwendung Symbolbild: Neptunbad

Baden nach der Anwendung Symbolbild: Neptunbad

Geld ausgeben für Dinge, die man auch gut selbst machen könnte. Soll man das? Frage ich mich, während ich mit Bademantel im Dampfbad stehe und nicht weiß, ob ich schon in den Behandlungsraum gehen darf, oder warten muss, bis jemand aufmacht. Bei Schuhen habe ich derlei Gedanken seltener. Aber beim Waschen? Was dann kommt, ist aber mehr als das.

Nur mit einem Minihandtuch auf dem Po liege ich alleine auf der Steinliege und werde handfest gebürstet und abgespült. Danach folgt kühler Rhassoul-Schlamm. Er ist glitschig und wer beim Umdrehen nicht aufpasst, rutscht von der Liege wie eine nasse Seife. Die Masseurin knetet meinen gesamten Körper durch. Ich fürchte, dass sie mich in den Kniekehlen kitzelt, aber sie packt auch hier angenehm fest zu. Ich bin froh, dass ich mir eine weibliche Mitarbeiterin gewünscht habe.

Die Wahlmöglichkeit muss bei der Anmeldung extra angegeben werden. Besonders die Kopfmassage ist wunderbar und ich mache mir keine Gedanken darüber, dass mein Haar schlammig wird. Auch die Stimmen aus dem Hamam nebenan, die etwas zu laut für einen solchen Ort der Ruhe herübertönen, kann ich da gut ausblenden.

Ich bin fast traurig, als ich aufstehen und ins voll besetzte Dampfbad schlittern muss, um den Schlamm abzuwaschen. Anschließend darf ich mich noch einmal zur Pflege ablegen. Ich werde ganzkörpereingeölt. Duftendes Arganöl darf in meine Haut einziehen – dafür kann ich mich in den Ruheraum der Sauna verziehen. Vorher noch zahlen, was einen im Bademantel immer in Schwierigkeiten bringt. Allerdings ist der Massage-Anbieter Kahraman nicht das Neptunbad selbst, weshalb nicht am Ende an der Kasse gezahlt werden kann. Aber die nette Masseurin begleitet mich zu meinem Geldbeutel im Umkleideschrank. Und ich denke: Vielleicht ist Gewaschenwerden sinnvoller als Schuhekaufen. (cle)

Anmeldung notwendig. Termine sind relativ kurzfristig möglich. Terminvereinbarung unter 0221 7100777. Für den Hamam-Besuch ist eine Eintrittskarte für die Saunalandschaft Voraussetzung.

Neptunbad, Neptunplatz 1, 50823 Köln, Telefon: 0221/710071, www.neptunbad.de

(**  Wir haben alle Einrichtungen zuletzt im November 2015 besucht **)

Mediterana, Bergisch Gladbach

Rhassoul Deluxe im Mediterana, Bergisch Gladbach

Edel und schön, mit Temperaturen von 30 bis 55 Grad.

Edel und schön, mit Temperaturen von 30 bis 55 Grad.

Wählt man die Behandlung „Rhassoul Deluxe“, dann kommt das dem marokkanischen Original schon ziemlich nahe. Zu mehreren Stunden am Tag ist das edle Marmorbad dem Publikum mit Reservierung vorbehalten, sonst ist der Hamam für alle Besucher geöffnet. Nutzt man die 14-Uhr-Anwendung , kann es sein, den Hamam für sich alleine zu haben.

Was insofern angenehm ist, da der Bademantel draußen bleibt und „auf ein Handtuch auch verzichtet werden kann, da Rhassoul eine sehr schlammige Angelegenheit ist“, wie die Spa-Mitarbeiterin zu Beginn erklärt. Dennoch ist es komisch, wenn man sich völlig nackt ohne Unterlage auf die in Stufen angeordneten Marmorbänke setzen soll. Doch hat man die erste Scheu überwunden und die Haut in der angenehm temperierten Halle erwärmt, bekommt man Savon Beldi gereicht.

Es ist schwarze Olivenseife aus Marokko, mit einem fünf prozentigen Eukalyptusanteil. Sie riecht nicht nur frisch, sondern soll sich auch auf Atemwege und Muskulatur positiv auswirken. Mit dem Peelinghandschuh kann man sie nach zehn Minuten Einwirkzeit in die Haut massieren – diese trocknet nicht aus, sondern wird durch das Öl weich.

Kurze Pause im Marmorsaal, danach geht man zehn Minuten ins heiße Dampfbad. Luftfeuchtigkeit: 100 Prozent. Temperatur: 55 Grad. Die ideale Vorbereitung für Rhassoul. Fertig mit Kräutersud aus Nelke, Rose und Brennnessel angerührt, duftet der Schlamm sogar. Unerreichbare Stellen am Rücken bestreicht die freundliche Mitarbeiterin. (eva) Anmeldung notwendig. Terminreservierung unter: 0 22 04/ 20 21 23 (täglich 09:00-22:00 Uhr)

Mediterana, Saaler Mühle 1, 51429 Bergisch Gladbach-Bensberg, 02204 20 20, www.mediterana.de

(**  Wir haben alle Einrichtungen zuletzt im November 2015 besucht **)

Hamam Sahara, Düsseldorf

Hamam Sahara, Düsseldorf

Der Hamam Sahara liegt in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs zwischen Table-Dance-Bars und Spielhöllen. Statt der Halbwelt trifft sich hier aber die halbe Welt: Das Personal spricht untereinander arabisch, die Gäste deutsch, russisch, türkisch, portugiesisch, die Atmosphäre ist entspannt. Man bekommt Peelinghandschuh, Olivenölseife in einem Töpfchen und ein Tuch. Nach dem Umziehen – Bikini oder Badeanzug sind Pflicht, auch wenn es nur getrennte Männer- und Frauentage gibt – führt eine Bademeisterin durch die Räume. Dampfbad und Vorraum sind mit Mosaik-Kacheln verziert, mit Teelichtern und Duftlampen dekoriert.

Alles ist sehr sauber. Auf vier warmen Fliesentischen schrubben Masseurinnen parallel ihre Kundinnen ab, massieren Körper, Kopf und Gesicht. Nach der Rhassoul-Behandlung ist die Haut babyweich – und nach einem Tässchen türkischem Tee im Ruheraum fühlt man sich wie nach einem Kurzurlaub. (sio)

Anmeldung ohne Anmeldung Hamam Sahara in Düsseldorf, Mintropstr. 21, 40215 Düsseldorf, 0211-2713321 www.hamamsahara.de

(**  Wir haben alle Einrichtungen zuletzt im November 2015 besucht **)

KStA abonnieren