Co-Working, Kaffee und KuchenDas Betaphase-Café ist das erste seiner Art in Köln

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Einzigartig soll es sein: „Das Konzept gibt es so noch nicht in Köln“, sagt Fabian Maibach. Hier, in Nachbarschaft der Eigelstein-Torburg, schuf der 40-Jährige gemeinsam mit Georgios und Ina Pavlakoudis ein Café, das gleichzeitig Coworking-Space ist: Für 17 Euro pro Tag (75 Euro pro Woche, 250 pro Monat) kann im „Betaphase-Café“ an einem Schreibtisch mit Monitor und Glasfaseranschluss gearbeitet werden – inklusive Kaffeeflatrate.

Auch einen kleinen Konferenzraum mit Fotostudio gibt es. Die normalen Sitzplätze im Innen- und Außenbereich (18, beziehungsweise 30 Stück) des Cafés sind wie üblich kostenfrei, hier kann an eigenen Geräten gearbeitet oder einfach gegessen und getrunken werden.

Verena Brenicke ist Gast im Betaphase-Café, weil der Internetanschluss in ihrer neuen Wohnung noch nicht steht, erzählt sie. „Aber ich denke, ich werde öfters hierherkommen“, sagt sie. „Das Angebot bringt Menschen hierher, denen jetzt zwei Jahre lang im Home-Office die Decke auf den Kopf gefallen ist“, so Pavlakoudis.

Doch auch wenn sich das Betaphase-Café hauptsächlich an jene richtet, die einen Ort zum Arbeiten suchen, wollen sich die Betreiber nicht auf eine Zielgruppe beschränken: „Wir haben auch einige ältere Damen, die hierherkommen, weil sie sagen, dass es sonst so selten noch wirklich hausgemachten Kuchen gibt“, sagt Maibach. Einmal pro Woche trifft sich hier auch eine Häkelgruppe, erzählt er. Mitte Juli dieses Jahres öffnete das Betaphase, mit der Resonanz sind die Betreiber bislang mehr als zufrieden, sagen sie.

Frühstück den ganzen Tag und nachhaltiger Kaffee

Im Betaphase wird alles von Ina Pavlakoudis selbstgemacht: Täglich wechselnder Mittagstisch (8,90 Euro) – immer nur ein, maximal zwei Gerichte - und ein wöchentlich neues Kuchenangebot, beispielsweise Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung oder ein Müslikuchen mit Honig und Banane (je 4,90 Euro). Spezialitäten wie die Matcha-Rolle mit weißer Schokolade (ebenfalls für 4,90 Euro) sind dauerhaft im Angebot. Außerdem gibt es den ganzen Tag lang Frühstück.

Ein besonderes Augenmerk legen die Inhaber Maibach und das Ehepaar Pavlakoudis auf den Kaffee: Der stammt aus Ecuador von einer Fraueninitiative, wird erst hier in Köln gemahlen und ausschließlich im Betaphase-Café verwendet. „Da steckt kein Nestlé, kein Tchibo oder sonstige Industrie dahinter“, so Georgios Pavlakoudis.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das ist wirklich außergewöhnlich guter Kaffee“, sagt Maibach. Sanft im Geschmack, „aber der haut rein“. Ein Cappuccino liegt bei 3,20 Euro. Auf der Karte stehen außerdem Kreationen wie Iced Matcha Latte (4 Euro), Frappé (3,80 Euro) oder Espresso Tonic (3,50 Euro) sowie verschiedene Teesorten von klassischem Schwarzen Tee über Rosentee zu japanischen Shincha (je 3,50 Euro) und hausgemachtem Eistee (4,90 Euro).

Das Café liegt in einer Seitenstraße des wuseligen Eigelstein, wodurch zwar die Laufkundschaft nahezu gen Null tendiert, aber eine sehr entspannte und ruhige Atmosphäre generiert. „Es ist wie ein kleines Dorf mitten in der Stadt“, beschreibt es Pavlakoudis. Seine Frau Ina ist nicht nur die Köchin und Bäckerin des Betaphase-Cafés, sie verkauft hier auch eine kleine Auswahl an selbstgestrickten Schals, Mützen und Stirnbändern.

Veranstaltungen im Betaphase-Café geplant

Außerdem sollen im Betaphase-Café regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, wie etwa eine Vernissage mit Künstlerin Denise Kynd – plus Cocktail-Bar, Popcorn-Station und Live-DJ - am 20. Oktober. Für die Zukunft planen Maibach – der hauptberuflich im Eventmanagement tätig ist - und Pavlakoudis Talkabende, angelehnt an die in den USA beliebten „TED-Talks“ („TED“ steht für „Technology, Entertainment, Design“). „Das Betaphase-Café ist nicht nur ein Café“, meint Maibach.

Die Idee zu diesem multifunktionalen Café kam seinem Geschäftspartner Pavlakoudis, als dieser mit seiner Tochter unterwegs war und dabei die leerstehenden Räumlichkeiten entdeckte. „Wir wollten schon länger ein gemeinsames Büro“, sagt der 33-Jährige. Der Haken (der sich letztlich gar nicht als solcher erwies): Das Lokal musste gastronomisch genutzt werden: Also entstand das Betaphase-Café. 

Betaphase-Café, Im Stavenhof 5-7, 50668 Köln, Montag bis Freitag 8.30 Uhr – 19 Uhr, Samstag 9 – 19 Uhr.

KStA abonnieren