Lieblingsort Julia FloßPasta Norma von Dario aus Sizilien überrascht im Tennisclub

Lesezeit 3 Minuten
20220712-UWE-RestaurantCivico-03

Seit April gibt es das Civico 1 im Tennisclub Arnoldshöhe.

Woran denken Sie bei dem Wort Tennisclub-Gastronomie? Pommes, Bockwurst, Bananen-Weizen, Apfelschorle und vielleicht noch sowas Prätentiöses wie Vitalsalat. Das ist das Basissortiment einer jeden Vereinsgastronomie. Neben der Theke steht noch eine Eistruhe und am Wochenende gibt’s Blechkuchen. Womit man nicht rechnet sind feinste neapolitanische Pizza und sizilianische Pasta-Spezialitäten.

Seit 30 Jahren kocht Dario aus Sizilien

Die Kochkünste von Dario und Francesco haben sich rumgesprochen. Seit April betreiben die zwei Freunde, gemeinsam mit ihren Partnerinnen das Civico 1. Francesco Aversario kommt aus Neapel, der Heimatstadt der Pizza. Dario Scalia ist Sizilianer, aus Catania und kocht seit 30 Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eigentlich genügt ein Blick auf die Karte, um festzustellen, in welchem kulinarischen Bereich wir uns hier befinden: Es gibt keine Pizza Hawaii und Insalata Mista mit Dosenmais, sondern hier kocht jemand mit sehr viel Qualitätsbewusstsein.

Alles zum Thema Italienische Restaurants

Pizza aus Neapel

Die Pizza ist neapolitanisch, sämtliche Zutaten werden mit Herkunftsbezeichnung gelistet und die meisten Pastagerichte tragen eine sehr klassische Handschrift. „In vielen italienischen Restaurants in Deutschland wird überhaupt nicht italienisch gekocht. Da kommt Currysauce auf die Pizza oder Ananas. Das wollten wir nicht. Wir kochen mit richtigen Zutaten.“

Tiramisu - niemals mit Sahne

Francesco schüttelt den Kopf. Dario nickt energisch und fragt sehr ernst: „Hast du das Tiramisu probiert? Keine Sahne!“ Ich nicke vorsichtig, aber da ist es schon zu spät. Francesco rennt in die Küche, Dario deutet sehr ernst auf eine Flasche Likörwein und fängt an aufzuzählen: „Mascarpone, Eier, Zucker…“ Francesco stellt das Schälchen vor mir ab, pflichtet seinem Kollegen bei und ergänzt: „Und die Löffelbiskuits werden nur kurz getunkt. Nur kurz! Und kein Zucker am caffè!“ Er hält einen imaginären Löffelbiskuit zwischen Daumen und Zeigefinger und deutet die Tunkbewegung an. Jetzt springt Dario auf und holt das Gebäck.

Sie merken, italienische Küche ist eine sehr ernste Angelegenheit. Die Auswahl der Produkte und deren Herkunft sind ein essentieller Bestandteil der Geschmacksgebung. Ein Neapolitaner legt niemals Gouda auf eine Pizza, ein Sizilianer schüttet niemals Sahne ins Tiramisu.

Pasta Norma ist mein Highlight

Mein persönliches Highlight ist die Pasta alla Norma. Dieses fabelhafte Gericht ist ein sizilianischer Klassiker, den man selten in Deutschland findet. Der Bausatz ist simpel: kurze Pasta, Tomatensauce, frittierte Auberginen, Ricotta salata (gesalzener Ricotta) und frischer Basilikum. Das beste Beispiel für Genialität der italienische Küche: wenige, aber ausgewählte Zutaten, das Bewusstsein für Herkunft und Saison.

Pasta Norma in einem deutschen Tennisclub – damit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür. Civico 1, Im Tennisclub Arnoldshöhe 1986 e.V. Heidekaul 1a, 50968 Köln, Öffnungszeiten: Di-Fr 17-22 Uhr, Sa + So 12-22 Uhr

Ferragosto naht, die Zeit, in der Italiener Urlaub machen. Das Civico 1 ist deshalb vom 25.7. bis zum 12.8. geschlossen.

Das haben wir probiert: 

Bruschetta // 3 Stück // Oliventapenade, Kirschtomaten, Parmaschinken und Parmesan // ab 4 Euro

Strozzapreti alla Norma // Pasta mit Tomatensauce, frittierten Auberginen, Basilikum und Ricotta salata // ab 10 Euro

Trofie Civico 1 // Pasta mit Parmesancreme, Auberginen, Zucchini, Rauchsalzmandel // ab 12 Euro

Pizza Margherita // Neapolitanische Pizza mit Tomatensauce // ab 7 Euro

Pizza Fritta // Frittierte Pizza mit Ricotta,// ab 8 Euro 

KStA abonnieren