Lust auf Sauerbraten? Diese elf Traditionsstätten in Köln servieren den winterlichen Klassiker.
11 Kölsche AdressenWo man in Köln richtig guten Sauerbraten bekommt

Im Restaurant Max Stark gibt es noch das traditionelle kölsche Ur-Gericht Sauerbraten vom Pferd. (Archivbild)
Copyright: Csaba Peter Rakoczy
Sauerbraten gehört zu den herzenswarmen Klassikern der rheinischen Küche — langsam mariniert, deftig, mit Rotkohl und Klößen oder Apfelmus serviert. In Köln findet man ihn noch in einigen traditionellen Brauhäusern und Gasthäusern, teils zubereitet mit Rind, teils mit Pferd – je nachdem, wie regional und ursprünglich gekocht wird.
Rheinischer Sauerbraten wurde früher traditionell mit Pferdefleisch zubereitet. In den letzten Jahrzehnten ist der Konsum von Pferdefleisch allerdings stark zurückgegangen, sodass dieses Gericht heute häufig aus Rindfleisch zubereitet wird. Manche Adressen setzen aber immer noch auf die ursprüngliche Variante und bieten Sauerbraten vom Pferd an.
Falls Sie genau wissen möchten, von welchem Tier der Braten im ausgewählten Etablissement ist, erkundigen Sie sich bitte vor Ihrem Besuch.
Alles zum Thema Barbarossaplatz
- 11 Kölsche Adressen Wo man in Köln richtig guten Sauerbraten bekommt
- Talks in Bars So sprechen Kölner Promis wie Brings und Campmann über Rassismus
- Chaos am Chlodwigplatz Ist die Kölner Südstadt am 11.11. der neue Hotspot?
- 11.11. in Köln Wieder deutlich mehr Andrang im Zülpicher Viertel – Nicht überall friedlich
- „Das Theater kann ich nur empfehlen“ Schauspieler Nico Randel zeigt seine Lieblingsorte in der Südstadt
- Vom Hals gerissen Zeugen halten Halskettendieb am Barbarossaplatz auf
- „Wurden überrannt“ Neue Kölner Bar „Erste Liebe“ bietet Frühstück und Naturweine an
Sauerbraten in Köln
Wir haben 11 Restaurants gesammelt, in denen das winterliche Gericht regelmäßig auf der Karte steht.
Haus Töller

Das Haus Töller mit Beichtstuhl (holzvertäfelter Arbeitsplatz für den Wirt) in Köln. (Archivbild)
Copyright: Martina Goyert
Ein urkölsches Gasthaus mit Geschichte: das Gebäude stammt seit Jahrhunderten aus alten Zeiten und bietet ein sehr traditionelles Ambiente ganz in der Nähe des Barbarossaplatzes. Auf der Karte des Haus Töller steht „Rheinischer Sauerbraten“ — klassisch mit Klößen und Rotkohl.
Adresse: Weyerstraße 96, 50676 Köln | www.haus-toeller.de
Brauerei zur Malzmühle

Die Brauerei zur Malzmühle in Köln mit Weihnachtsbeleuchtung. (Archivbild)
Copyright: Laura Klemens
Diese traditionsreiche Brauerei zählt zu den ältesten Kölns und ist bekannt für rheinische Hausmannskost. Der rheinische Sauerbraten — klassisch mit Klößen und Apfelkompott — gilt hier als Muss. Der einstige US-Präsident Bill Clinton soll hier, als er 1999 in der Malzmühle einkehrte und einen Sauerbraten verspeiste, den berühmten Satz „Ich bin ein Kölsch“ gesagt haben.
Adresse: Heumarkt 6, 50667 Köln | brauereizurmalzmuehle.de
Max Stark

Pferdefleisch im Restaurant Max Stark. Hier gibt es noch Sauerbraten vom Pferd. (Archivbild)
Copyright: Csaba Peter Rakoczy
Ein gutbürgerliches Restaurant, das ebenfalls regionaltypische Gerichte anbietet — unter anderem Sauerbraten. Dieser wird hier mit Pferdefleisch zubereitet. Dazu gibt es Klöße und Apfelkompott. Max Stark ist auch sehr beliebt bei Einheimischen, die deftige Küche schätzen.
Adresse: Unter Kahlenhausen 47, 50668 Köln | www.max-stark.de
Brauhaus Pütz
In diesem gemütlichen, kölschen Brauhaus findet man den „Suurbrode“ – rheinischer Sauerbraten vom Rind mit Rosinensauce, Klößen und Rotkohl. Auch die anderen Gerichte auf der Karte werden hier auf Kölsch benannt. Wer das nicht versteht, kann eine Beschreibung auf Englisch lesen.
Adresse: Engelbertstraße 67, 50674 Köln | brauhauspuetz.de
Haus Scholzen

Haus Scholzen auf der Venloer Straße. (Archivbild)
Copyright: Alexander Schwaiger
Retro-Interieur und jede Menge Plätze weist das Haus Scholzen in Ehrenfeld auf. Auch nach mehr als 100 Jahren ist die Gaststätte eine Kölner Institution, zu Recht, findet auch unser Gastro-Kritiker Carsten Henn. Rheinischer Sauerbraten in Rosinensauce mit Apfelkompott und Klößen steht auch hier auf der Karte.
Adresse: Venloer Str. 236, 50823 Köln | haus-scholzen.de
Haus Unkelbach

Haus Unkelbach ist bekannt für gutbürgerliche Küche und Partys an Karnevals.
Copyright: Matthias Heinekamp
Haus Unkelbach ist ein traditionsreiches Brauhaus in Köln-Klettenberg mit uriger Atmosphäre und gutbürgerlicher Küche – und auf der Speisekarte steht „Rheinische Suurbrode“ mit Apfelkompott, Kartoffelklößen, Rosinen & Mandeln. Das Lokal gilt als Klassiker für regionale Küche und wilde Karnevalspartys.
Adresse: Luxemburger Straße 260, 50937 Köln | hausunkelbach.de
Bier-Esel

Der Bier-Esel ist ein traditionelles Restaurant, das sich auf Muscheln spezialisiert hat.
Copyright: Alexander Schwaiger
Der Bier‑Esel ist ein klassisches Kölner Lokal in der Innenstadt, das insbesondere für seine Muschelgerichte bekannt ist. Dennoch werden auf der Speisekarte auch andere Gerichte geführt, unter anderem auch „rheinischer Sauerbraten in Rosinensauce, mit Kartoffelklößen und Apfelkompott“. Die Atmosphäre ist gemütlich und traditionell.
Adresse: Breite Straße 114, 50667 Köln | www.bier-esel.com
Em Kölsche Boor

Das Brauhaus Em Kölsche Boor in Köln. (Archivbild)
Copyright: Uwe Weiser
Em Kölsche Boor ist ein traditionsreiches Brauhaus im Eigelsteinviertel und zählt zu den ältesten Gasthäusern Kölns. Auf der Speisekarte wird ausdrücklich „Rheinischer Sauerbraten“ vom Rind angeboten – klassisch mit Klößen, Rotkohl und Apfelmus. Dazu gibt’s frisch gezapftes Mühlen Kölsch und eine rustikale, echte Brauhaus‑Atmosphäre.
Adresse: Eigelstein 121–123, 50668 Köln | koelscheboor.com
Em Krützche

Das Restaurant Em Krützche ist urig eingerichtet. (Archivbild)
Copyright: Uwe Weiser
Das Restaurant Em Krützche bietet echten rheinischen Charme in historischem Ambiente am Altstadtufer. Auf der Speisekarte steht klassischer Sauerbraten vom Rind, serviert mit Rosinensauce, Apfelkompott und hausgemachten Klößen (oder Spätzle). Wer Lust auf rustikale Küche und kölsche Gastfreundschaft hat, fühlt sich hier wohl und darf sich auf ein deftiges Gericht freuen.
Adresse: Am Frankenturm 1–3, 50667 Köln | em-kruetzche.de
Kleine Glocke

Das Kölner Brauhaus „Kleine Glocke".
Copyright: Jörn Neumann
Das Gasthaus Kleine Glocke ist eine historische Künstlerkneipe mitten in der Altstadt — mit Gemälden und einer ganz eigenen Atmosphäre. Auf der Speisekarte findet sich ausdrücklich „Rheinischer Sauerbraten vom Pferd“, dazu gibt es Rotkohl und Kartoffelklößchen. Gezapft wird Früh Kölsch frisch vom Fass.
Adresse: Glockengasse 58, 50667 Köln | kleine-glocke.de
Kölsch Kultur
Auch hier findet man den „Rheinischen Sauerbraten“ auf der Karte, und zwar dieses Mal klar ausgezeichnet als Sauerbraten vom Pferd. Kombiniert mit einem guten Kölsch und entspannter Kneipenatmosphäre kann man hier einen netten Abend verbringen.
Adresse: Petersbergstraße 1, 50939 Köln | koelsch-kultur.koeln
FRÜH „Em Veedel“
Das FRÜH „Em Veedel“ liegt mitten in der Kölner Südstadt am Chlodwigplatz und verbindet echtes Brauhaus-Flair mit bodenständiger Küche. Auf der Karte steht „Rheinischer Sauerbraten“, traditionell serviert mit Kartoffelklößen, Apfelkompott und gehobelten Mandeln. Dazu gibt’s frisch gezapftes Kölsch in gemütlich uriger Atmosphäre.
Adresse: Chlodwigplatz 28, 50678 Köln | www.fruehemveedel.de
Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und unterliegt einer subjektiven Auswahl. Es handelt sich auch nicht um ein Ranking, die Reihenfolge der Restaurants erfolgt beliebig. Sollten Sie ein tolles Restaurant kennen, das ebenfalls Sauerbraten anbietet, kontaktieren Sie uns gerne: ksta-freizeit@kstamedien.de.


